Paolo Truzzu sagt nein. Der Bürgermeister von Cagliari schließt sich dem Appell von etwa tausend Bürgermeistern nicht an, die die Konfirmation von Mario Draghi im Palazzo Chigi unterstützen.

Getreu der Linie ihrer Partei, der von Giorgia Meloni: „ Sie nutzen die Institutionen ohne Scham “, sagte die Vorsitzende der Brüder von Italien.

„Ich bin mit der Initiative nicht einverstanden“, die Worte von Truzzu, „sie wurde nach einer institutionellen Ägide gestartet, wurde aber ausschließlich Bürgermeistern vorgeschlagen, die Teil der Parteien sind, die die Regierung unterstützen“, und unterliegt daher „einem präzisen politischen Willen von Teil ".

„Bei näherer Betrachtung – fährt der Bürgermeister von Cagliari fort – schadet das Beschwören einer Art therapeutischer Beharrlichkeit, um eine durch Vetos und interne Spaltungen gelähmte Regierung am Leben zu erhalten, Italien und den lokalen Gemeinschaften selbst. Die Bürgermeister brauchen in der Tat Gewissheiten und einen institutionellen Rahmen, der in der Lage ist, die unsagbaren Anstrengungen zu unterstützen, zu denen sie täglich aufgerufen werden.

Ein Appell daher falsch und „ gegen die Natur “. „Die Glaubwürdigkeit und Legitimität der Bürgermeister ergibt sich gerade aus der direkten Zustimmung, die jeder von ihnen erobern konnte. Es ist an der Zeit, dass Italien auch auf nationaler Ebene endlich auf eine Regierung vertrauen kann, die durch den gleichen Volkskonsens stark und maßgeblich geworden ist ".

(Unioneonline / L)