"Aus der Notwendigkeit, die Kulturpflanzen gegen die nomadischen Hirtenherden zu verteidigen, und aus diesem ständigen Konflikt zwischen Landwirtschaft und Viehzucht, in Übereinstimmung mit Mechanismen, die direkt durch die Launen des Klimas und der Eigenschaften des Bodens reguliert werden, das eigentümliche System der kollektiven Bewirtschaftung der Sardisches Land ». Die Wurzeln des Instituts für bürgerliche Nutzungen liegen im historischen und rechtlichen Rahmen der Wissenschaftlerin Laura Di Tucci, die hinzufügt: „Die Beschreibung der kollektiven Verwaltung und ihrer Ursprünge lässt uns die aktuelle Agrarlandschaft mit neuen und anderen Augen sehen“.

Das Seminar

Die Disziplin der bürgerlichen Nutzung ist weiterhin eng mit den Entwicklungsprozessen nicht nur der ländlichen Welt, sondern aller Bereiche der sardischen Gesellschaft verbunden. Ein sehr altes Institut, in der DNA vieler Gemeinschaften, immer noch in der Lage, seine Wirksamkeit und seinen Eigenwert in der "civitas" zu haben. Das Seminar "Erde - Landschaft - Umwelt: Bürgerliche Nutzungen in Sardinien über dem Pnrr" widmet sich diesem Thema, verbunden mit den Herausforderungen des National Recovery and Resilience Plan, der konkrete Maßnahmen zu Umweltschutz, ökologischem Wandel und Nachhaltigkeit vorsieht. , geplant heute um 16.30 Uhr in Cagliari im Saal „Giorgio Pisano“ von L'Unione Sarda. Aufgrund der Einschränkungen durch Covid dürfen nur 40 Personen teilnehmen, aber es gibt Live-Streaming auf unionesarda.it.

"Zentrales Thema"

«Das Ziel», erklärt die Archäologin Maria Antonietta Mongiu, die den Anstoß zur Initiative gegeben hat, «ist es, eine kollektive Argumentation zu einem zentralen Thema für das Wachstum Sardiniens zum Leben zu erwecken. Wir sprechen von einer Rechtsinstitution mit einem starken kulturellen, identitätsstiftenden, ökologischen und wirtschaftlichen Wert. Es ist ein Regelsystem, das die Grundlage des bürgerlichen Zusammenlebens bildet, weil es die ganze Gemeinschaft vor den Ausflüchten des Einzelnen schützt. Bürgerliche Nutzungen, eine besondere Form der kollektiven Ausübung von Eigentumsrechten, sind Teil des breiten Wörterbuchs von Nachhaltigkeit und Resilienz, auf dem das NFP basiert. Kollektives Land, fügt Professor Mongiu hinzu, «sind ein in jeder Hinsicht zu schützendes Landschaftsgut. Das Dekret Galasso von 1985 war ein Wendepunkt: Es erkannte die bürgerliche Nutzung als dauerhafte Bindung an, die für die Erhaltung der Umwelt und des Gleichgewichts des Territoriums unerlässlich ist ».

Die Debatte

Neben Maria Antonietta Mongiu wird der Architekt Fausto Martino, ehemaliger Superintendent des Kulturerbes, Michelina Masia, Professorin für Soziologie des Rechts an der Universität Cagliari, an dem Vergleich teilnehmen, der vom Chefredakteur von L'Unione . koordiniert wird Sarda Maria Francesca Chiappe, der Soziologe Nicolò Migheli, der ehemalige Präsident des sardischen Tar Paolo Numerico, der Koordinator des Sardinischen Studienzentrums für die bürgerlichen Länder Francesco Nuvoli, der Richter des Gerichts von Cagliari Cristina Ornano, der Historiker Giuseppe Seche, der Direktor des Staatsarchivs Enrico Trogu und der Bürgermeister von Nuoro und Präsident des Rates der lokalen Autonomien Andrea Soddu.

Die betroffenen Gebiete

Nach den Forschungsarbeiten der Regionalagentur Argea beträgt die bürgerlich genutzte Fläche der Insel ca. 305.326 Hektar, was 12,69 % entspricht. "Wunde Schlüssel bleiben", heißt es auf der Website gruppodinterventogiuridicoweb, "einige gravierende Verwaltungsmängel: Von den 347 sardischen Gemeinden mit kollektivem Land haben nur 46 die Gemeindeverordnung für die Verwaltung der bürgerlichen Nutzungen und nur 24 diejenigen mit einer Aufwertung und Wiederherstellung planen, während Tausende von illegal besetzten Hektar auf die Verwertung zur kollektiven Nutzung warten». Die Insellage trug auch dazu bei, die Konfiguration der bürgerlichen Länder Sardiniens ursprünglich zu gestalten. Fernand Braudel hebt jedoch noch einen weiteren Aspekt hervor: «Insularität ist eine bleibende und entscheidende Kraft der sardischen Vergangenheit. An seiner Seite, nicht weniger mächtig, befindet sich der Berg, der, wenn nicht mehr als das Meer, für die Isolation der Bevölkerung verantwortlich ist».

Massimiliano Rais