Es gibt Situationen, in denen die Realität jede mögliche Fantasie zu übertreffen scheint. Ein Beispiel ist die Geschichte von Edita Polachova , besser bekannt als Dita Kraus, die 1929 in Prag geboren wurde und die Vernichtung durch die Nazis überlebte. Was ihre Geschichte außergewöhnlich macht, ist die Tatsache, dass Dita, als sie noch ein kleines Mädchen war, Bibliothekarin am höllischsten Ort wurde, den sich der menschliche Verstand jemals ausgedacht hat: Auschwitz .

Das Drama, das sein Leben und das seiner Familie prägte, begann, als die Nazis 1939 die Tschechoslowakei besetzten und mit der Verfolgung der Juden begannen. Dita, ihr Vater und ihre Mutter lebten einige Jahre in einer Art Schwebezustand und warteten auf das unerbittliche Schicksal, das die deutschen Behörden den Angehörigen des jüdischen Volkes vorhersagten. So wurde sie 1942 im Alter von 13 Jahren mit ihren Eltern ins Ghetto Theresienstadt, dann nach Auschwitz deportiert. Es hätte das Ende für Dita sein können, die es stattdessen schaffte, an der Leidenschaft festzuhalten, die sie ihr ganzes Leben lang begleitet hatte: Bücher zu lesen. Die beschriebenen Seiten wurden zur Hoffnung, an die man sich klammern konnte, und zu ihrer Rettung. Auschwitz wird für Ditas Eltern tödlich sein, die stattdessen ein Leben aufbauen, heiraten, Kinder bekommen und weiterhin ein lebendiges Zeugnis ihrer Erfahrung als verfolgte Jüdin sein können.

Dieses Zeugnis hat der spanische Schriftsteller Antonio Iturbe in seinem Bestseller „ Der Bibliothekar von Auschwitz “ gesammelt, der nun – mit dem gleichen Titel – zu einer großartigen Graphic Novel geworden ist (Editrice Il Castoro, 2023, S. 136), geschrieben von Salva Rubio und illustriert von Loreto Aroca.

La copertina del libro

Die Unmittelbarkeit der Illustrationen und die Wesentlichkeit der Texte und Dialoge (gut übersetzt von Francesco Ferrucci) geben uns den Heroismus – wie man es anders nennen könnte – eines Mädchens zurück, das den inneren Wert der Kultur, den einzigen Fixpunkt, verstand dass er ihr, ihren Kameraden im Lager, helfen könne, ihre Würde zu wahren. Wie Primo Levi, der den Sinn des Lebens in Auschwitz wiederentdeckte, indem er einem anderen Deportierten einige Verse der Göttlichen Komödie vortrug, so fand Dita einen Sinn in dem, was ihr widerfuhr, als Fredy Hirsch, ein charismatischer junger Jude, ihr die Obhut einiger Gestohlener anvertraute Bücher . In diesem Moment wies er ihr eine Mission zu: nicht aufzugeben. Tatsächlich verbrannten die Nazis das geschriebene Wort und machten die tragische Realität zur Maxime des deutschen Dichters Heinrich Heine aus dem 19. Jahrhundert: "Wo Bücher brennen, brennen auch die Menschen".

Un'immagine dal libro (foto concessa)

Dita hat alles dafür getan, dass das geschriebene Wort auch in der Hölle überlebt. Dita riskierte mehrfach ihr Leben – der Besitz von Büchern bedeutete in Auschwitz den Tod – um Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit zu geben, den Grausamkeiten des Alltags, sei es auch nur für wenige Minuten, mit Fantasie zu entfliehen. Und es werden gerade die Seiten der Bücher sein, deren improvisierte Bibliothekarin sie geworden ist, Texte manchmal in unbekannten Sprachen, die Dita helfen werden, sich dem Schrecken zu stellen, den sie erlebt hat, die ihr einen Grund zum Widerstand geben werden, für sich selbst und für andere, selbst als die Realität übernahm und der einzige sichtbare Horizont der Stacheldraht war, der die Felder umgab.