Eine weitere Niederlage vor Gericht für Brad Pitt.

Der Oberste Gerichtshof von Kalifornien wies die Sorgerechtsbeschwerde des Klägers zurück, die nach der Absetzung von Richter John Ouderkirk effektiv abgelehnt wurde.

Pitt führt seit 2016 einen erbitterten Rechtsstreit um das Sorgerecht für ihre fünf minderjährigen Kinder, als er sich von Ex-Frau Angelina Jolie trennte: Pax (17), Zahara (16), Shiloh (15) und die Zwillinge Vivienne und Knox (13). Das sechste Kind, Maddox, ist 19 Jahre alt und unterliegt nicht der Entscheidung des Richters.

La coppia nel 2012 (Ansa)

Im Mai hatte Ouderkirk Pitt vorläufig das gemeinsame Sorgerecht für die Kinder übertragen. Aber Jolies Anwaltsteam hatte die Unparteilichkeit des Richters in Frage gestellt und beschuldigt, die Anwälte der Schauspielerin nicht über ihre Beteiligung an einem laufenden Gerichtsverfahren mit Pitts Anwalt informiert zu haben. "Ouderkirk hat seine ethischen Verpflichtungen verletzt und ist nun nicht mehr als vorläufiger Richter in dem Fall zugelassen ...", lautete die Version der Anwälte, die damit die Disqualifikation erwirkten.

Als Reaktion darauf hatten Pitts Anwälte mit einem Gegenangriff begonnen und gebeten, den Fall zu überprüfen. Doch für den Obersten Gerichtshof ist der Fall abgeschlossen, die Kinder müssen in der vollen Obhut der Mutter bleiben. Der Schauspieler hat jedoch bekannt gegeben, dass er nicht aufgibt: "Wir werden weiterhin alles tun, was rechtlich möglich ist", sagten die Anwälte.

(Unioneonline / D)