Silvio Berlusconi bleibt im Krankenhaus San Raffaele in Mailand, nachdem er erneut, diesmal auf der Intensivstation , wegen einer Atemwegserkrankung im Zusammenhang mit einer Form von Leukämie ins Krankenhaus eingeliefert wurde, wie sein persönlicher Arzt Alberto Zangrillo bestätigte.

„Der Präsident ist seit einiger Zeit an chronischer myeloischer Leukämie erkrankt und liegt wegen einer Lungeninfektion auf der Intensivstation“, heißt es in der offiziellen Mitteilung von Zangrillo.

Der ehemalige Ministerpräsident hat auch mit einer Chemotherapie begonnen und die Situation soll, wie sich herausstellt, „ ernst, aber stationär“ sein.

„Berlusconis Zustand ist stabil, er hat eine ruhige Nacht verbracht“, erklärte Forza Italia-Koordinator Antonio Tajani .Heute zeigt sein Zustand eine erfreuliche Verbesserung im Vergleich zu gestern “, erfährt Ansa aus Quellen, die dem ehemaligen Präsidenten nahe stehen Menschen in seinem Alter und wird normalerweise mit minimal-invasiven Therapien behandelt, die eine fast normale Lebensqualität ermöglichen".

Der ehemalige Cav ist wach und scheint auf die Therapie anzusprechen, so sehr, dass er von Parteinachbarn gehört und Premierminister Giorgia Meloni und Minister Matteo Salvini telefonisch begrüßt hat.

Heute erhielt er erneuten Besuch von all seinen Kindern sowie von seinem Bruder Paolo. Letzterer sagte gegenüber Reportern: «Silvio ist stabil, er ist ein Fels. Seine Stimmung? Unsere ist gut. Auch dieses Mal wird er es schaffen."

Viele Botschaften der Nähe erreichten den ehemaligen Ministerpräsidenten. Die Nachricht vom Krankenhausaufenthalt des Zwangsführers wird von allen großen internationalen Medien verfolgt. Von der Washington Post bis zum Guardian, vom Spiegel bis France24, von El Pais bis Al Jazeera und sogar auf der australischen News.Com.au. und in der kanadischen Zeitung Toronto Star erscheint das Foto des ehemaligen Premierministers auf den Websites mit dem für alle gleichen Titel: „Silvio Berlusconi, 86, liegt mit Atemproblemen auf der Intensivstation“.

(Unioneonline/lf)