"Lass uns den Gestank entfernen, der nicht da ist." Lass es uns versuchen. Benito Urgu kommt mit einer seiner coolen Can-Cans heraus, die auf die Gesellschaft losgelassen werden, und nicht nur auf den Scherz seines Sohnes David von den sardischen Hirten, die stinken .

Der Ausbruch

«Ich habe so etwas nie gesagt, es tut mir sehr leid, dass ein Witz eines in Südtiroler und nicht in sardischer Tracht gekleideten Hirten all diese Buriana ausgelöst haben könnte. Kann sich jemand vorstellen, dass ich, der ich seit 35 Jahren mit meinem Vater durch Sardinien reise, so etwas gesagt oder nur gedacht habe? Aber scherzen wir nicht, wir wollten einen Witz verstärken, der nicht da war, der nicht Sardinien berührte, sondern auch andere Regionen Italiens. Aber ich hätte höchstens erwartet, dass die Südtiroler Hirten sauer sind, aber nicht die Sarden, die es nur zu tun haben, weil ich Sarde bin. Ich verstehe nicht".

Ach, soziale Medien!

Benito und Davide, Vater und Sohn, fragen sich vor dem großen Kamin, der so heiß spuckt wie die sozialen Netzwerke, die auf Hochtouren laufen, auf „Gestank“. Benito, als erfahrener Künstler, kennt die Zeiten des Ein- und Ausstiegs, wann man den Ton senken und wann er steigen muss: „Ich habe meine Karriere als sardischer Hirte begonnen, ich habe weit und breit und in allen Dialekten der Insel davon erzählt . Noch heute spiele ich im Fernsehen „Italia uno“ mit Chiambretti, dem sardischen Cagliari-Fan, der sauer auf Mazzarri und andere ist. Aber alles wird zum Lachen getan, sogar Davide hat es getan, aber nicht in den Begriffen, die in den sozialen Netzwerken verstärkt wurden. Ich möchte niemandem die Schuld geben, aber ich verteidige meinen Sohn, der nichts falsch gemacht hat, er wollte nur die Zuschauer unterhalten ».

Die Chronik

Davide gesteht Benito und dem Reporter Minute für Minute die ganze Geschichte. "Sehr einfach. Sie rufen mich nach Mailand, um bei der „Paperissima Sprint“ einige Produkteinführungen zu machen. Der außerplanmäßige Stinker-Sketch wurde improvisiert. Man fragt "Ite novas?". Die Moderatorin Roberta Lanfranchi (mit verstopfter Nase) und Gabibbo führen den Gestank in einer Hütte auf die Anwesenheit des sardischen Hirten – Davide Urgu – zurück, der sich „alle fünf Jahre wäscht“. Ich kleidete mich nicht als Sardinier, sondern vielleicht als Südtiroler Schäfer. Ich frage mich: was der Sarde damit zu tun hatte, was ich nie erwähnt habe. Man kann den Sketch mögen oder nicht mögen, aber ich wollte das nicht und habe nie jemanden beleidigt. Es tut mir nicht nur leid, sondern auch traurig, ich hätte an alles gedacht, außer dass es so weit gekommen wäre. Es ist richtig, dass es diejenigen gibt, die Widerspruch oder Zustimmung bekunden, ich habe niemanden beleidigt und bin davon überzeugt, im Gegensatz zu jemandem, der Kommentare schreibt, die nicht kommentiert werden können. Dass die Szene jemanden erschüttert hat, tut mir sehr weh, es wollte die Leute nur zum Lächeln bringen und stattdessen müssen wir uns hier gegen nichts wehren».

Wie viel Gift

Benito versucht ihn aufzumuntern: «Die haben die angegriffen, die normalerweise nichts zu tun haben, aber wenn man unter anderem für einen Scherz da ist, kann man als Südtiroler diesen ganzen Zirkus auf die Beine stellen. Ich habe den Sarden auf tausend Arten gemacht, den niedrigen Sarden und den, der auf Straßenschilder schießt. Dabei ist mir entgangen, dass es sich um eine Blindenschrift handelte. Einige waren beleidigt, ich erklärte, es sei ein Scherz, und sie verstanden. Heute ist alles eine Vergiftung, die Leute wissen nicht mehr, wie man lacht, vielleicht liegen sie nicht ganz falsch, aber der Gestank, der umhergeht, ist ganz anders als der, der ironischerweise in der Fernsehsendung gemacht wird ». Kurz gesagt, von Urgu-Vater und Urgu-Sohn viele Entschuldigungen, aber auch Verteidigung auf ganzer Linie, ohne schwere Artillerie, aber mit der Leichtigkeit der Ironie, gemischt mit Bitterkeit, "weil man nicht verstanden wurde", wie Davide Urgu immer wieder wiederholt. Benito beginnt mit einem Witz und fragt mit einem anderen: "Aber hast du dich jemals gefragt, wer die Verkehrszeichen erschießt?". Ehrlich gesagt nein. "John Blindenschrift". Na, wenn der Erfinder der Blindenschrift nicht John, sondern Louis Braille ist. «Komm schon, es ist ein Witz, mih zu lachen!».

Antonio Masala