Gehen Sie zu „Nicht nur Ihr Bild. The Story of the Kilani Family“ von Anne Paq und Dror Dayana gewann den Preis für das beste Werk im Wettbewerb des Al Ard Festivals . „Es erzählt die Geschichte einer palästinensischen Familie (Vater, Mutter und fünf Kinder), die bei den Bombenangriffen in Gaza starb, während zwei weitere Kinder in Deutschland leben, symbolisch für die Situation der meisten palästinensischen Familien, die über die ganze Welt verstreut sind“, heißt es in der Begründung .

Die Anerkennung wurde gestern Abend zum Abschluss der 19. Ausgabe der Rezension im Teatro Massimo in Cagliari überreicht, die von der Vereinigung Amicizia Sardegna Palestina organisiert wurde, mit dem Beitrag der Abteilung für darstellende Künste und öffentliche Bildung der Region und gesponsert von die Gemeinde Cagliari.

Die Jury, bestehend aus Monica Maurer (Direktorin, künstlerische Leiterin des Festivals), Patrizia Manduchi (Professorin für Geschichte der islamischen Länder, Universität Cagliari), Franca Gabriella Piras (ehemalige Professorin für italienische Literatur, Universität Cagliari), Filippo Kalomenidis ( Professor und Drehbuchautor), Ibrahim Nasrallah (Schriftsteller und Dichter), Wasim Dahmash (ehemaliger Professor für arabische Sprache und Literatur, Universität Cagliari), Antonello Zanda (Direktor der Cineteca Sarda – Società Umanitaria), Almuhannad Kalthoum (Direktor und Organisator der Festival von Damaskus) überreichten May Odeh (palästinensische Produzentin und Regisseurin) und Andrea Mura (Dokumentarfilmregisseurin und Gründerin einer Produktionsfirma) die fünf Preise, indem sie unter den 30 Wettbewerbsfilmen auswählten, die von der Prüfungskommission aus vielen Vorschlägen (über 100) ausgewählt wurden aus Europa und aus der ganzen arabischen Welt und darüber hinaus.

Der Preis für den besten Film über Palästina ging stattdessen an „Erasmus a Gaza“ von Chiara Avesani und Matteo Delbò (Italien, Spanien 2021) mit folgender Begründung: „Der Regisseur beschreibt in beredten Bildern die Verzweiflung einer Mutter, die er kennt was mit seinem Soldatensohn passiert ist und entdeckt, dass 4.000 andere wie er nach der amerikanischen Besatzung in den Rachen des IS und der irakischen Regierung verschlungen wurden“.

Der Preis für den besten Kurzfilm ging an den Film „4000 Voices“ des jungen irakischen Regisseurs Sajjad Kwaish, der für die Dreharbeiten zu dem Film (2020) ins Exil gezwungen wurde.

Der Film „Yalla“ von Carlo d'Ursi erhält den Preis für den besten Kurzspieldokumentarfilm, der von der Organisation des Festivals vergeben wird.

Der Preis der Sardinien-Palästinensischen Vereinigung und der Publikumspreis schließlich gingen an „Sulla loro pelle“ von Marika Ikonomu, Alessandro Leone, Simone Mandail.

„Es war eine besonders beachtete und stark besuchte Ausgabe, ein großer Publikumserfolg – sagt Fawzi Ismail, Präsident der Sardinien-Palästina-Vereinigung – ein Zeichen dafür, dass das Al Ard Film Festival inzwischen zu einem üblichen Termin geworden ist, der in der Lage ist, ein Leuchtfeuer für Themen zu entzünden nicht nur Palästina betrifft, sondern auch alle arabischen Länder wie Ägypten, Syrien, Libyen, Irak".

«Auch die Gemeinde Cagliari ist diesen Themen und insbesondere der palästinensischen Frage – der Nachkomme von Edoardo Tocco, Präsident des Gemeinderates, anlässlich der Präsentation der Veranstaltung – nahe. Uns verbindet eine lange Freundschaft mit der auf Sardinien anwesenden palästinensischen Gemeinschaft, und dieses Festival ist ihre Repräsentation».

Begleitet wurden die Vorführungen von Treffen mit den Autoren, Debatten und Konzerten wie dem des palästinensischen Künstlers Jowan Safadi, der das Festival am Samstagabend im Teatro Massimo beschloss, und Workshops, darunter das Auffrischungsseminar für Sekundarschullehrer der Provinz von Cagliari, in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband "Proteo Fare Sapere", an dem zahlreiche Lehrer und Dozenten der Universität von Cagliari teilnahmen. Außerdem konnten die Studenten von Cagliari ihre filmischen Arbeiten einer internationalen Jury präsentieren und die besten Filme wurden während des Festivals prämiert.

Eine besondere Erwähnung wollte die Festival-Jury außerdem vergeben an:

„Telling my Son's Land“, von Ilaria Jovine und Roberto Mariotti (Italien 2021);

„Warten auf Faraj Allah“, von Nidal Badarny (Palästina 2020);

„Eulogy for the Dead Sea“, von Polina Teif (Kanada 2022);

„The Silent Protest, 1929 Jerusalem“, von Mahasen Nasser-Eldin (Palesina 2019).

(Unioneonline/ss)