Die 32-jährige Babysitterin, die gestern unter dem Vorwurf des versuchten Mordes an dem Kind, das sie betreuen sollte, festgenommen wurde, kann unter Schock noch immer nicht antworten: Der kleine Junge, 13 Monate, stürzte aus dem zweiten Stock - einer Höhe von etwa drei Metern - von seinem Haus in Soliera in der Gegend von Modena entfernt und befindet sich jetzt in ernstem Zustand im Krankenhaus Maggiore in Bologna.

Gestern Morgen gegen 10 Uhr ist es passiert: Die Kleine wurde von Nachbarn am Boden liegend gesehen. In diesem Moment waren im Haus das Kindermädchen und die Frau, die sich um die Reinigung kümmert, bei ihm. Aber etwas in den Geschichten des ersten, von den Carabinieri in der Kaserne ausführlich befragten, ließ die Ermittler vermuten, dass das Kind nicht bei einem Unfall gestürzt war: Es wäre der 32-Jährige gewesen, der es niedergeschlagen hatte . Die unzensierte Frau befindet sich jetzt im Sant'Anna-Gefängnis in Modena und wartet auf die Anhörung zur Bestätigung, die voraussichtlich morgen stattfinden wird.

„Meine Mandantin ist in einem Zustand der Verwirrung, sie erkennt nicht, was passiert ist. Es war unmöglich, eine sachliche Rekonstruktion des Geschehens zu liefern“, erklärte die Rechtsanwältin Francesca Neri.

DIE RETTUNG – Die 118 Gesundheitshelfer kamen gestern Morgen mit einem Krankenwagen und dem Rettungshubschrauber, aber auch den Carabinieri, an. Das Kind wurde in kritischem Zustand auf die Intensivstation des Maggiore-Krankenhauses in Bologna gebracht : Er berichtete von mehreren Traumata und die Prognose ist zurückhaltend. Nach der Nacht im Krankenhaus ist sein Zustand immer noch ernst, aber stabil.

Die Familie des Kindes, Italiener, ist in Soliera bekannt: "Sehr nette Leute, ich sehe das Kind immer - erklärte eine Frau, die in der Gegend arbeitet - einziges Kind, junges Paar".

(Uniononline / D)