Die Geschichte Italiens in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts lässt sich aus vielen Blickwinkeln erzählen. Wir können über Politik sprechen, über die sogenannte „Erste Republik“, die der großen Massenparteien, die damals von den Clean Hands-Ermittlungen überwältigt wurden. Die italienische Geschichte kann aus der Sicht einer Gesellschaft betrachtet werden, die am Ende des Zweiten Weltkriegs überwiegend bäuerlich geprägt war und sich einige Jahrzehnte später zu einer städtischen, Angestellten- und Arbeitergesellschaft entwickelt hatte. Stattdessen können wir den roten Faden der unternehmerischen und wirtschaftlichen Ereignisse eines Landes, Italien, verfolgen, das sich rasch und ungeordnet industrialisierte.

Ein Land, in dessen Unternehmertum in den 1980er Jahren Persönlichkeiten wie Gianni Agnelli, Carlo De Benedetti, Leopoldo Pirelli, Cesare Romiti und Raul Gardini um die Hegemonie konkurrierten. Letzterer war vielleicht der faszinierendste von denen, die einige aufgrund seines Ehrgeizes und seines Wunsches, sich zu übertreffen, als „mutige Kapitäne“ bezeichnen, andere als „Kapitäne des Unglücks“ aufgrund der für das italienische System manchmal katastrophalen Folgen ihrer Entscheidungen. .

Der Journalist Alberto Mazzuca widmete dem ikonischsten aller mutigen oder unglücklichen Kapitäne einen Band, den man wie einen großen populären Roman in einem Atemzug lesen kann: „Gardini. Il Corsaro“ (Minerva, 2023, S. 366, auch E-Book). Aber dreißig Jahre nach seinem Tod, der im Juli 1993 nach einem Selbstmord geschah, dessen Natur nie vollständig geklärt wurde, ist es vielleicht nützlich, das Band zurückzuspulen und zu erzählen, wer Gardini war und warum er der Korsar genannt wurde .

La copertina del libro

Gardini war in erster Linie ein Unternehmer aus Ravenna, Romagna und durch und durch blutrot, ein altmodischer Meister, der seine Unternehmen wie ein Schiffskapitän sein Schiff leitete: ohne jede Grenze seiner Macht, seiner Entscheidungen und seiner Ambitionen. Und Gardini, ein freier und etwas anarchischer Mann, war nicht zufällig ein Kämpfer, der das Meer liebte (sein Moro di Venezia war das erste italienische Boot, das 1992 den Louis Vuitton Cup gewann und das Finale des America's Cup erreichte), die Träume und Herausforderungen. Seine menschliche und unternehmerische Geschichte ist untrennbar mit der der Ferruzzi-Dynastie verbunden, der Familie, die dank der Geschicklichkeit und Skrupellosigkeit ihres Anführers Serafino Ferruzzi ein aus der Kontrolle des Getreidemarktes entstandenes Imperium beherrschte. 1979 erbte Raul Gardini nach dem Tod von Serafino (er hatte eine seiner Töchter geheiratet) den Thron des Imperiums und wurde aufgrund der Razzien an der Börse, die ihn zur Eroberung von Montedison führten, als „der Korsar“ bekannt und Enimont, zu den damals führenden Unternehmen der italienischen Chemiebranche.

Gardini, teils Pirat, teils Abenteurer, bewegte sich gegen den Strom, sogar gegen die mächtigen Mächte der Zeit, insbesondere Enrico Cuccias Mediobanca. Er verachtete Politiker in einer Zeit, in der die Parteien die Kontrolle (und Bestechung) über jeden Aspekt des nationalen öffentlichen Lebens forderten. Irgendwann erreichte er ein so hohes Niveau, dass er die Ängste anderer Unternehmer, der starken Mächte, der politischen Klasse und auch der direkten Erben von Serafino Ferruzzi, die ihm als Erster die Schlüssel zum Familienunternehmen gegeben hatten, gegen sich vereinte Dann stell ihn vor die Tür. Es war 1991 und zwei Jahre später, im Juni 1993, wurde Ferruzzi vom Bankensystem der Mediobanca geschluckt, nachdem er in einem Schuldenmeer ertrunken war. Viele machten Gardini für diese Schulden verantwortlich, aber der Corsaro hatte nicht viel Zeit, sich zu verteidigen. Er starb am 23. Juli 1993 in Mailand: Die Richter von Mani Pulite würden ihn bald wegen Bestechungsgeldern an korrupte Politiker verhaften. Ein Schuss in den Kopf, viele Kuriositäten über die Art des Todes. Drei Tage zuvor hatte Gabriele Cagliari, Präsident von Eni und sein Rivale in der Enimont-Affäre, im Gefängnis Selbstmord begangen. Zwei hervorragende Todesfälle, die eine Zeit der Abrechnung blutig machten, die Historiker erst heute beginnen, mit der richtigen Distanz zu untersuchen.

Aber über den tragischen Abschluss hinaus ist die Geschichte von Gardini – und der Ferruzzi-Dynastie – ein grundlegender Teil der politischen, Banken- und Industriegeschichte dieses Landes. Ein Stück in der Geschichte des italienischen Kapitalismus, in dem sich viele Unternehmer wie Herrenväter verhielten, Bankiers Hand in Hand mit willfährigen Politikern gingen und Politiker mehr über ihre besonderen Interessen nachdachten als über allgemeine. Eine sehr aktuelle Geschichte, denn dreißig Jahre nach Gardinis Tod hat sich das Bild sicherlich nicht verändert.