Letzte Woche, vom 18. bis 21. April, fanden die Italienischen Astronomie-Meisterschaften statt und der sardische Student Alessandro Loche war der Gewinner der Master-Kategorie. Im fünften Jahr der Euclide Scientific High School in Cagliari eingeschrieben, bewarb sich der Student um die begehrte Anerkennung, nachdem er eine Vorauswahl und die interregionale Auswahl bestanden hatte.

Das nationale Finale, an dem 90 Gymnasiasten aus ganz Italien teilnahmen, fand im Staatlichen All-Inclusive-Institut „Valboite“ in Cortina D'Ampezzo statt . Alessandro Loche, der erste Sarde, der die Medaille „Margherita Hack“ gewonnen hat, wird in das Register der italienischen Exzellenz des Ministeriums für Bildung und Verdienste eingetragen und an den Internationalen Olympischen Spielen der Astronomie teilnehmen.

Während der Veranstaltung erhielt auch der Schüler Giacomo Loi, der die erste Klasse des Euklidischen Gymnasiums besuchte , den Preis für den zweiten Platz der XIII. Ausgabe des nationalen Preises „Giovanni Virginio Schiapparelli“, der dank einer originellen Forschung zum Thema erreicht wurde „Asteroiden: eine Bedrohung für die Erde? Die DART-Mission demonstrierte eine mögliche Verteidigungsstrategie. Sind Asteroiden wirklich eine Bedrohung? Und warum?".

«Der wohlverdiente Erfolg von Alessandro und Giacomo ist der Höhepunkt eines Ausbildungskurses, der von der Euclide-Oberschule von Cagliari durchgeführt wurde - so erklärte Prof. Antonello Tinti - für zwei Jahre hat unsere Schule beschlossen, einen wissenschaftlichen Lehrplankurs zur Verbesserung der Astronomie zu fördern. die sich die Zusammenarbeit des Nationalen Instituts für Astrophysik und des Planetariums der Sardischen Union zunutze macht».

Die Italienischen Astronomie-Meisterschaften werden unter der Schirmherrschaft des Koordinierungskomitees der Internationalen Astronomie-Olympiade abgehalten und vom Ministerium für Bildung und Verdienste (MIM) gefördert und von der Italienischen Astronomischen Gesellschaft (SAIt) und dem Nationalen Institut für Astrophysik ( INAF). In diesem Jahr nahmen 9.323 Schüler im Alter zwischen 13 und 19 Jahren an den Olympischen Spielen teil, die aus 286 Schulen kamen, die über das gesamte Staatsgebiet verteilt waren.

Der nächste Termin für die Gewinner ist die Internationale Astronomie-Olympiade, die im kommenden Herbst stattfinden wird.