Vormittag in der Schule für die Fußballspieler Simone Aresti und Nicolas Viola aus Cagliari, Protagonisten eines Treffens mit den Schülern des staatlichen wissenschaftlichen Gymnasiums „Michelangelo“ in der Via dei Donoratico.

In der Haupthalle des Instituts beantworteten die beiden Spieler Fragen der Kinder zu verschiedenen Themen, die nicht unbedingt mit Fußball zu tun hatten , sondern auch zu ihrer persönlichen Geschichte und den Erfahrungen, die sie in den Jahren gemacht hatten, in denen sie selbst Studenten waren.

„Die Schule hat mir geholfen, meine Ziele und Vorrechte zu verstehen. Es tut mir nur leid, dass ich sie in meiner Jugend aufgeben musste : Wenn ich in diese Institutionen zurückkehre, verspüre ich Nostalgie“, sagt Viola. „Der aufregendste Moment meiner Karriere war der Aufstieg in die Serie A im letzten Jahr: Wir erreichten den Tiefpunkt, dann die Wiedergeburt mit dem Tor von Ranieri und Pavoletti in der 95. Minute. Eine unglaubliche Emotion, die kein Sarde nie vergessen wird “, fügte Aresti hinzu.