30 Jahre Gefängnis, weil er Frauen und Kinder angelockt und über zwanzig Jahre lang ein kriminelles Netzwerk geführt hatte, das Frauen in Chicago rekrutierte und sie sexuellem und psychologischem Missbrauch aussetzte. So verurteilte eine Jury in New York R. Kelly (mit bürgerlichem Namen Robert Sylvester Kelly), den berühmten Sänger und Autor des Songs „I believe I can fly“, mit dem er 1996 einen Grammy gewann.

Im vergangenen September wurde der 55-Jährige für schuldig befunden, nachdem ihn die Staatsanwaltschaft als „Serienvergewaltiger und Raubtier, der mit jedem Trick die Kontrolle über seine Opfer behielt“ beschrieb.

Kelly sei "ein Rattenfänger gewesen, der Minderjährige mit seinem Geld und seiner Berühmtheit angelockt habe", sagte eines der nur mit dem Namen Angela identifizierten Opfer, das heute als erstes vor dem Gericht in Brooklyn aussagte: "Mit jedem Opfer wurdest du böser". Er griff die Frau erneut an und sah dem ehemaligen Star in die Augen für all seine rührenden Zeugnisse. "Du hast Ruhm und Macht dazu benutzt, minderjährige Mädchen und Jungen großzuziehen und sie deiner sexuellen Befriedigung zu versklaven."

45 Zeugen, die sich in den letzten Monaten an der Bar abgewechselt haben.

Ein Prozess, der als Meilenstein für die #MeToo-Bewegung gelten wird, da es der erste große Prozess wegen sexuellen Missbrauchs war, bei dem die meisten Ankläger und Opfer afroamerikanische Frauen waren.

(Uniononline / ss)