Zwei der drei Haupturteile zwischen Eccellenza und Promozione sind bereits Realität: Vor neun Tagen feierte Ilvamaddalena ihre Rückkehr in die Serie D, gestern feierte Monastir ihre Rückkehr in die höchste regionale Meisterschaft. Es fehlt nur die Aufstiegsgruppe B, in der vier Spieler mit Nuorese an der Spitze kämpfen, +1 vor dem Zweitplatzierten Alghero. Die beiden Trainer der Aufsteiger, Carlo Cotroneo und Marcello Angheleddu, sprachen heute bei „L'Informatore Sportivo“ auf Radioolina mit Lorenzo Piras über ihren Triumph.

Der Triumph. Gestern die Monastir-Feier in Serramanna, 1:1 mit Gialeto für den Punkt, der für die sofortige Rückkehr zur Exzellenz nötig ist. Eine nicht selbstverständliche Sache, die der Verein unmittelbar nach dem Abstieg vor einem Jahr mit Ergänzungen in der Führung, im Personal und mit einem komplett neuen Kader geplant hatte. „Wir haben bis spät in die Nacht gefeiert und das zu Recht“, freut sich Angheleddu. „Das Ziel zu Beginn der Saison war neben dem Kategoriesprung, eine Linie zu ziehen, die im nächsten Jahr verfolgt werden kann.“ Er arbeitete gut im Verein, organisiert und mit Leidenschaft.“ Zu den vielen Protagonisten gehört der blau-weiße Mauro Ragatzu, der mit 41 Jahren mit 32 Toren bester Torschütze ist (mehr als an Spieltagen und mehr als doppelt so hoch wie der Zweitplatzierte der Torschützenliste, also sein Partner Alessio D'Agostino). „Er hat einen Torhunger, der mittlerweile ein seltenes Gut geworden ist, er schafft es, diese Flamme immer am Brennen zu halten und er trainiert bis zum Äußersten und bereut es, selbst wenn er im Training Tore verfehlt.“ Das ist die richtige Mentalität: Es ist kein Zufall, dass er so viele Tore geschossen hat, es ist eine große Freude, ihn zu trainieren.“ Und auch Angheleddu kündigt an: „Der Verein hat bereits seinen Wunsch geäußert, gemeinsam weiterzumachen, und das freut mich sehr.“ Wir haben das Gleichgewicht wieder hergestellt und wiederhergestellt, mit dem Glück, dass ich meine Mitarbeiter und eine Gruppe von Leuten mitbringen konnte, die auch auf mentaler Ebene stark waren.“

Zügellos. Ilva konnte sich bereits am Ostersamstag freuen, als sie Bosa in Bonorva mit 0:6 besiegte. Die Maddalenini, die in die Serie D zurückgekehrt sind, wo sie letzte Saison gespielt haben, verfügen über eine eiserne Verteidigung: nur 14 Gegentore. „Die Basis für die nationale Meisterschaft ist da“, meint Cotroneo, der Castiadas bereits 2019-2020 auf Sardinien trainierte und fest entschlossen ist, mit derselben Mannschaft weiterzumachen. „Die Bedingungen sind alle gegeben, das Unternehmen prüft, aber es war ein erfolgreiches und konstruktives Jahr, in dem wir uns in vielen Situationen einig waren.“ Zwischen Verein und Trainer muss immer ein gutes Gefühl herrschen, sonst bleiben die Ergebnisse aus. Ich wäre stolz darauf, eine weitere Saison in einer höheren Kategorie fortzusetzen. Wo Ilva bereit sein will. „Die Basis ist vorhanden, aber vergessen wir nicht, dass die Serie D eine weitere Meisterschaft ist und die Schwierigkeiten einiger Sarden zeigen dies.“ In diesem Zusammenhang hat Cotroneo einen Wunsch: „Ich hoffe, dass Olbia, mein Freund Biagioni, es schafft, sich in der Serie C zu retten.“