Es gibt viele Notlagen : Gesundheitsversorgung, das Scheitern der territorialen Kontinuität, Entvölkerung, die Qualität der Bildung, der Mangel an Arbeit, der junge Menschen dazu zwingt, Sardinien zu verlassen.

Der Generalsekretär der CGIL Fausto Durante beginnt hier, im Bericht zur Eröffnung des XV. Regionalkongresses heute und morgen in Cagliari, einen starken Vorschlag zu unterbreiten: die Generalstaaten von Sardinien zu aktivieren : „Angesichts der vielen Notfälle - sagte er - wir haben das Bedürfnis, unsere Kräfte und Intelligenzen zu bündeln, unsere Energie und unsere Fähigkeit, Vorschläge zu machen, der Insel zur Verfügung zu stellen. Deshalb lancieren wir hier neu, indem wir es den Regierungsverantwortlichen und den politischen Kräften vorschlagen, einen Vorschlag: die Generalstaaten Sardiniens zusammenzubringen, um die besten Energien der Schule, der Universität, der Kultur, des Unternehmertums und des Unternehmertums zu vergleichen Arbeit von Wissenschaft und Forschung, mit dem Ziel, einen Weg der Modernisierung, des Wandels und der Zukunft Sardiniens aufzuzeigen ».