Für die nächsten drei Jahre werden die von Air Italy entlassenen Arbeitnehmer in einen speziellen Pool eintreten, „der geschaffen wurde, um ihren Übergang in die Beschäftigung zu unterstützen.“ Und „die Unternehmen der Luftfahrtbranche, die dauerhaft auf dem Staatsgebiet tätig sind, werden in erster Linie auf das Personal zurückgreifen auch unter Arbeitern eingestellt werden, die in diesem Becken untergebracht sind. Wir führen eine konkrete Tat durch, die die Unsicherheit von Tausenden von Arbeitern beseitigt und eine Beschäftigungsperspektive eröffnet".

Dies teilte die Präsidentin der Arbeitskommission der Kammer Romina Mura (Pd) mit und kündigte eine Änderung des Entwurfs von Milleproroghe an, der nach einem Gespräch mit dem Arbeitsminister Andrea Orlando neu formuliert wurde.

"Zusammen mit der parlamentarischen Arbeit der Pd-Fraktion mit Debora Serracchiani und der wertvollen Unterstützung von Stefano Fassina sollten wir Minister Orlando danken, der - fügt der Parlamentarier hinzu - unter Einbeziehung des Ministeriums für Verkehr und wirtschaftliche Entwicklung die Notwendigkeit einer entschiedenen Intervention erkannt hat eine Situation, die jetzt nicht mehr tragbar ist. Auf diese Weise halten wir den Stecker an und die Arbeitnehmer geraten nicht in Vergessenheit, sondern gehen umso mehr den angekündigten Weg des interministeriellen Tisches weiter.

"Das Personal kann auf Unterstützungsmaßnahmen zugreifen - erklärt der stellvertretende Dem - und kann an Schulungen zu bestimmten beruflichen Qualifikationen teilnehmen, die Gültigkeit von Lizenzen und Zertifizierungen aufrechterhalten und sich im Hinblick auf einen Umzug umschulen".

(Unioneonline / D)