Er erbte die Primavera-Mannschaft von Genua von Alberto Gilardino und führte sie an die Spitze des Primavera 2-Turniers und ins Halbfinale des italienischen Pokals in ihrer Kategorie.

Aber Alessandro Agostini, heute zu Gast bei „Il Cagliari live“ auf Videolina und Radiolina, hat eine Wunde, die nicht heilen will. Denn Cagliari und Cagliari sind immer im Herzen, aber das Finale der letzten Saison wird nicht vergessen . «Ich liebe Cagliari und seine Fans, aber die Leute können nicht verstehen, was ich gefühlt habe».

Monate sind vergangen, aber der Abstieg in die Serie B und das Halbfinale gegen Inter des Teams Rossoblù Primavera ist ein Steinschlag . Im Gegenteil: «Auf meinem Kopf und meinen Schultern ist es, als wäre ein Wolkenkratzer auf mich gefallen. Ich fühlte die Verantwortung für den Abstieg und das Halbfinale der Primavera auf mir, ich weiß nicht einmal, wie ich es geschafft habe, zu überleben . So etwas wünsche ich niemandem, ich habe Angst, auch nur daran zu denken».

Man denke an diesen verfluchten Abend in Venedig : «Zwölf Monate lang suchte Cagliari nach einem Schuldigen an ihrem Unglück und in Venedig fanden sie ihn und es war Agostini, der kein bereiter Trainer war , er hat die Mannschaft in einen schlechten Zustand gebracht, er falsche Auswechslungen vorgenommen. Ich habe gehört, dass ich sportliche Katastrophen begangen habe. Ich war beleidigt, rausgeschmissen... Aber das ist okay, was ich getan habe, würde ich wieder tun».

Das Lächeln kommt zurück, wenn er an seine Jungs denkt: «Es war schön, Kourfalidis und Luvumbo im Spiel gegen Genua auf dem Platz zu sehen. Wir haben viel mit Zito gearbeitet, am Ende ist eine starke Bindung entstanden, mit ihm haben wir uns sofort verstanden, auch wenn wir uns nur angeschaut haben. Kourfalidis war ein Starter für mich, unseren Kapitän, der Bezugspunkt, besonders im Geiste und in der Art und Weise, wie er sich für die anderen Jungen verhielt ».