Die Geschichte ist kein einfaches Genre. Es geht um die Kontrolle über das eigene Schreiben und das eigene Ego als Autor, was möglicherweise dazu führen würde, dass der Roman überschwemmt wird. Es erfordert Bewusstsein, Disziplin und ein erzählerisches Talent, das es versteht, mit Nüchternheit einen Dialog zu führen. Nur wenn man sich auf diese Eigenschaften verlässt und sie im Laufe der Zeit weiterbildet, kann man eine Reihe von Geschichten erhalten, wie sie „ Adriana e le altre “ (Bompiani, 2023, S. 216, auch E-Book), das neueste literarische Werk von Alain , bilden Elkann .

Es sind Geschichten von Mädchen, von Frauen, von Müttern, von Töchtern (aber es gibt auch männliche Figuren) und in der Transparenz spannungsgeladene Geschichten von Paaren, die sich verlaufen, einander finden, sich verwandeln. Da ist Emma, die sich zu ihrem zwölften Geburtstag ein Schwein als Geschenk wünscht und einen Streit zwischen ihren Eltern entfacht, um die Angelegenheit dann mit ihren einfachen kindlichen Mitteln allein zu lösen. Währenddessen erkennen die Erwachsenen mit schonungsloser Verzweiflung, dass sie inzwischen nicht mehr da sind Sie haben keine Kommunikation oder Intimität mehr außer durch ihre Kinder. Dann ist da noch Marcella, die auf einer griechischen Insel auf die Ankunft ihrer Nichte Filomena wartet und ihr Leben, die Frustrationen, den Weg ihrer Frau und Mutter noch einmal durchliest. Marcella, die durch ihre Nichte, wenn auch flüchtig, die alte Leidenschaft und die allzu vergessenen Empfindungen genießt. Und wieder Sibilla, die lässig eine Rubinkette trägt, die einem Maharadscha und dann ihrer Mutter gehörte, einem ebenso faszinierenden wie unfähigen Menschen, den Gedanken an das Alter zu ertragen. Leini, die nach New York fliegt, um dort Großmutter zu werden, und einer neuen Leidenschaft frönt, steht vor dem größten Drama, während Adriana, die ihren Namen für den Titel der Sammlung anbietet, zwischen Kindern und Liebhabern gespalten ist.

La copertina del libro

Dank dieser weiblichen Figuren scheint Elkann ein modernes Gynäzeum aufzubauen, in dem man sich im gesamten Kaleidoskop menschlicher Emotionen wiederfinden und finden kann . Mit geschickten Federstrichen skizziert er ein tägliches Leben, das aus kleinen Dingen und großen Tragödien besteht, die von Erinnerungen und Bedauern durchzogene Normalität, die vielen Formen, die die Liebe mit der Zeit annimmt. Es erinnert uns daran, dass die Existenz, so trivial sie auch erscheinen mag, eine Erfahrung bleibt, die man in vollen Zügen genießen und genießen kann , insbesondere wenn man sich von Zynismus, Egoismus und Individualismus fernhält. Schließlich möchten wir (wir könnten es mit gesundem Menschenverstand und gutem Willen) uns die Worte zu eigen machen, mit denen der Autor einen seiner Protagonisten, Leini, umschließt: „Sein Leben war voller guter Absichten, die nicht erfüllt wurden, aber tief im Inneren.“ sie war glücklich gewesen. Er hatte immer begonnen, andere Leben zu führen, andere Erfahrungen zu machen, weil er ein tiefes Vertrauen in andere hatte. Sie hatte im Laufe der Jahre viele schmerzhafte, unerklärliche Dinge durchgemacht, aber sie war in der Lage, sie zu akzeptieren, zu überwinden und weiterzumachen. Er wusste genau, dass wir den Sinn unserer Taten und unseres Lebens nicht kennen und in ein Geheimnis versunken bleiben. Und genau dieses Geheimnis, dass wir nicht wissen, was eine Minute später passieren wird, ist unsere Rettung.“