Der größte lebende Launeddas-Spieler aller Zeiten begeisterte die älteste Universität. Die Alma Mater von Bologna verlieh Luigi Lai, dem Meister von San Vito, die Ehrendoktorwürde in den Fächern Musik und Theater.

Un momento della cerimonia

Die Zeremonie, die gegen 16.00 Uhr begann, fand in der Aula Magna von Santa Lucia statt und wurde durch die bewundernden Grüße des großartigen Rektors Giovanni Molari eröffnet, der Lai als „lebenden Hüter einer musikalischen Tradition, die ihre Wurzeln in der hat, bezeichnete fernste Vergangenheit ». Domenico Staiti sprach die Laudatio, gefolgt vom Direktor der Kunstdirektion Giacomo Manzoli, der die Gründe erläuterte, die zur Annahme des Verleihungsantrags geführt haben. Der 90-jährige Lehrer, sichtlich gerührt nach der Übergabe des Pergaments, leitete seine besondere Doktoratsvorlesung mit herzlichem Dank ein: «Bevor ich die Launeddas entgegennehme, möchte ich dem großartigen Rektor, den Professoren, für dieses großartige Geschenk danken, das Sie mir machen , die Launeddas und ganz Sardinien". Unmittelbar danach spielte Luigi Lai etwa eine Stunde lang einige traditionelle Stücke in einer Atmosphäre stiller Ekstase, die nur von Momenten großen Applauses unterbrochen wurde.

Il concerto (L'Unione Sarda)

„Ich bin sehr glücklich, an der Verleihung der Ehrendoktorwürde teilgenommen zu haben, vor allem, weil ich auch die dreifarbige Schärpe trug, die die gesamte Gemeinde Bologna repräsentiert“, kommentierte Maria Caterina Manca, Präsidentin des Gemeinderats, die ursprünglich aus Nule stammt. Ich wollte unbedingt dabei sein und dann lässt mich diese Sache über die Vernunft hinaus denken, weil ich als Sardein an der Verleihung eines so wichtigen Ehrentitels teilnehme. Es ist das erste Mal, dass ein Musiker einen Abschluss an der Alma Mater erhält. Sie sagten einige wunderbare Dinge über Luigi Lai. Der Rektor erklärte, dass es sich um eine integrative Realität handelt und für Bologna und die Sarden wichtig wird, da es sich um ein wertvolles Erbe von Traditionen handelt". „Es gab viele Sarden – betonte er –, der Organisator des Konzerts bestätigte, dass wir eine schöne und große Gemeinschaft sind“.

La consegna del riconoscimento

Die Hommage von Unibo an Maestro Lai wird im Laufe des Abends fortgesetzt: Um 21 Uhr findet in der Aula Absidale ein Konzert mit Prof. Ignazio Macchiarella (Universität Cagliari), mit dem Regisseur Gianfranco Cabiddu und mit Paolo Fresu und den Musikern von Sonos statt und Erinnerung (Elena Ledda, Mauro Palmas, Gavino Murgia, Federico Sanesi, Marcello Floris)