Abschied von dem bekannten Sassari-Gelehrten Giuseppe Doneddu. Geboren 1945, lehrte er an der Juristischen Fakultät der Universität Turriano und folgte dann Professor Manlio Brigaglia im Fachbereich Geschichte.

Zahlreiche von Doneddus Schriften konzentrierten sich auf die sardische Geschichte und insbesondere berichtet der ehemalige Rektor der Universität von Sassari, Attilio Mastino, „über den savoyischen Absolutismus, den Feudalismus, den Fiskalismus und die privilegierten Klassen“. Ein weiterer Bereich seines privilegierten Interesses war die Fischerei, und in diesem Sinne erinnern wir uns neben den Veröffentlichungen an die in den letzten Jahren organisierte Konferenz zum Thema "Fischerei im westlichen Mittelmeer, XVI-XVII Jahrhunderte". Dann führte seine politische Militanz 2019 mit der Kandidatur für den Bürgermeister der Gemeinden von Sassari in die Reihen der Kommunistischen Partei, mit der er weiterhin Veranstaltungen wie die anlässlich des Tages der Republik organisierte.

Der gestern verstorbene Giuseppe Doneddu hinterlässt seine Frau Flavia und die gemeinsamen Kinder Carlo und Silvia. Die Beerdigung findet morgen um 12 Uhr in der Kirche Mater Ecclesiae in Sassari statt.