Es gibt Fragen, die wir uns vielleicht als Kinder gestellt haben und dann weggelassen haben, ohne eine Antwort gefunden zu haben. Fragen wie: „Warum ist das Glas transparent und die Wand nicht? Und warum sind Seifenblasen kugelförmig und nicht etwa pyramidenförmig? Oder noch einmal, wie funktioniert ein einfacher Strohhalm? Oder wie entsteht Schleim und wie oft kann man ein Blatt Papier falten?“. Sicherlich sind dies keine Fragen nach dem Sinn des Lebens, aber sie zeigen uns, wie die Welt um uns herum, angefangen bei den Gegenständen und Materialien (auch den banalsten!), mit denen wir uns täglich beschäftigen, Geschichten und Geheimnisse birgt, die nur auf uns warten aufgedeckt werden.

Devis Bellucci , jetzt Forscher in Materialwissenschaft und -technologie an der Universität von Modena und Reggio Emilia , enthüllt uns viele dieser Geheimnisse und Geschichten in seinem „Warum die Gabel nichts weiß“ (Rizzoli, 2022, S. 160). . In der Tat führt uns Bellucci wie ein Entdecker auf eine Reise ins Innere des Hauses, Raum für Raum, und beantwortet die absurdesten Zweifel, ohne Formeln oder große Worte zu verwenden, aber mit einfachen Erklärungen und einfachen Beispielen, die helfen, "in der Praxis" Dinge zu verstehen sind so wie sie sind.

Fragen wir also Bellucci, wie sein Buch entstanden ist, voller Kuriositäten und kleiner täglicher Entdeckungen:

«Alles begann während des Lockdowns. Zu der Zeit unterrichtete ich in einer Schule und unterrichtete die Kinder aus der Ferne, wie es fast allen zu dieser Zeit passierte. Jungen und Mädchen waren um den Bildschirm versammelt und unsere Welt war in diesem Moment das Haus, in dem jeder von uns lebte. Um sie in den Unterricht einzubeziehen, versuchte ich, sie mit Geschichten, Anekdoten und Kuriositäten über die in ihren Räumen gefundenen Gegenstände und Technologien zu faszinieren. Hinzu kommt eine persönliche Veranlagung, Physik ausgehend von Fragen zu erklären».

La copertina del libro

Erklären Sie es uns besser…

«Sehen Sie, ich habe mich oft vor gut vorbereiteten jungen Leuten wiedergefunden, die jahrelang Naturwissenschaften studiert haben, aber nicht wussten, wie sie Fragen beantworten sollten wie: 'Warum ist der Himmel blau?'. In Wirklichkeit hatten sie die Vorstellungen zu beantworten. Sie konnten es nicht, weil sie es nicht gewohnt waren, ihr Wissen in den Alltag einzubringen.“

Also weiter für Fragen?

"Exakt. Ich habe mich daran gewöhnt, mit Fragen zu beginnen, um zu wissenschaftlichen Erklärungen zu gelangen, und meine Studenten haben sich daran gewöhnt, mir alle möglichen Fragen zu stellen. Auch neugierige Fragen wie: „Kann man ein Lichtschwert bauen? Du kannst das Perpetuum mobile bauen." Viele dieser Fragen sind dann zusammen mit meinen Erklärungen und der Geschichte hinter jeder Entdeckung und Innovation in das Buch eingeflossen. Tatsächlich halte ich es für wichtig, den Menschen verständlich zu machen, dass hinter jeder Technologie und jedem Fortschritt ein langer Weg steht, der aus Studien, Fehlern und Überlegungen besteht».

Werden die Naturwissenschaften in der Schule angemessen unterrichtet?

«Sie werden zu oft rein theoretisch unterrichtet. Es bräuchte mehr Platz zum Üben, für die Laborarbeit, ohne dass die Schüler die Stunden des Experimentierens als einen einfachen Moment der Muße, als eine Erleichterung im Vergleich zum klassischen Unterricht empfinden. Das Labor ist ein integraler Bestandteil des Studiums bestimmter Fächer».

Haben Sie durch die Fragen Ihrer Schüler auch etwas Neues gelernt?

«Ach ja… manchmal ist mir die Antwort nicht mehr eingefallen oder ich wusste sie einfach nicht und musste sie nachlesen. Sie haben mich zum Beispiel gefragt, warum Alufolie eine matte und eine glänzende Seite hat, wie sie sich unterscheiden und welche Seite verwendet werden sollte. Ich konnte damals nicht antworten. Ich ging auf die Suche und entdeckte, dass die Antwort auf das besondere Verfahren zurückzuführen ist, mit dem dieses Papier hergestellt wird, wie Sie in meinem Buch nachlesen können».

Wie haben Sie es geschafft, manchmal recht komplexe Fragen einfach zu erklären, etwa wie eine Mikrowelle funktioniert oder warum das Induktionskochfeld nicht brennt?

«Es war in der Tat nicht einfach, besonders wenn es darum ging, Erklärungen zur Welt der Elektronik zu geben. Ich hoffe, es ist mir gelungen, auch wenn es nicht trivial ist, zu vereinfachen, warum ein Computer bestimmte Komponenten benötigt, um zu funktionieren, oder wie ein Mikroprozessor funktioniert».

Gab es Fragen, die Sie nicht beantworten konnten?

«Am Ende fand ich eine Antwort auf alle Fragen, die sie mir stellten, und machte auch einige kuriose Entdeckungen, wie zum Beispiel den Grund, warum der Duschvorhang leicht am Körper klebt. Lassen Sie mich gleich klarstellen, dass die Hitze des Wassers und der entstehende Dampf nichts damit zu tun haben, denn das Phänomen tritt auch auf, wenn man kalt duscht.“ Für die Beantwortung dieser Frage erhielt der amerikanische Professor David Schmidt den IgNobelpreis für Physik im Jahr 2001 Es ist die ironische Version des Nobelpreises, der für die bizarrsten und nutzlosesten Forschungen vergeben wird, wie zum Beispiel die Untersuchung, wie schnell ein Tornado sein muss, um ein Huhn zu rupfen!"

Die Antwort auf die Frage im Titel des Buches: Warum schmecken Gabeln nach nichts?

«Warum das Besteck, weil es aus Edelstahl ist. Edelstahl hat auf der Oberfläche eine sehr dünne und praktisch unsichtbare Schutzschicht aus Chromoxid. Wenn wir Besteck in den Mund nehmen, kommen wir mit Chromoxid in Kontakt, das im Grunde geschmacklos ist. Es wäre etwas anderes, eine Eisen- oder Kupfergabel in den Mund zu nehmen … in diesem Fall würden wir den Geschmack wirklich spüren».