Mag wissenschaftliche Forschung. Vor allem, wenn es mit Ausstellungen, wissenschaftlichen Laboren, Workshops, interaktiven Diskussionsspielen und Gesellschaftsspielen attraktiv angeboten wird. Bis zu zweitausend Menschen versammelten sich gestern im Quadrilatero University Center zur Europäischen Nacht der Forscher, die auch dieses Jahr von SHARPER (SHAring Researches' Passion for Enhanced Roadmaps) organisiert wird.

28 Aktivitäten wurden in den Räumen des Quadrilatero-Rechtslehrzentrums organisiert und über 150 Forscher der Universität Sassari, Lehrer und Studenten beteiligten sich als wissenschaftliche Animatoren an der Organisation der Veranstaltung.

Die Workshops und Aktivitäten mit Reservierung, die am Freitagmorgen für Schulen geplant waren, waren ausverkauft und es nahmen mehr als 1300 Schüler der Sekundarstufe teil. Die Streaming-Aktivitäten im Online-Marathon betrafen die Final Four von Sumo Science , einer Herausforderung, deren Protagonisten eine Forscherin der Universität Sassari, die Physiologin Francesca Ginatempo, war: Am Ende gewann Francesca Garaventa vom CNR.

Schließlich erfreuten sich Lulas Nachmittagskontakte mit den Forschern und professionellen Gästen der Gemeinde, die für die Platzierung des Einstein-Teleskops in der Sos-Enattos-Mine kandidiert, großer Beliebtheit.