Festival-Vorspeise unter dem Banner von Pier Paolo Pasolini. Nach der Fotoausstellung über den großen Meister, die letzte Woche in Olbia eingerichtet wurde, geht das Kino von Tavolara mit einer neuen Zwischenetappe auf seine 32. Ausgabe zu, die vom 13. bis 17. Juli stattfindet.

Dies ist die Cineconcerto-Hommage an den friaulischen Regisseur und Autor am 10. Juni in seinem 100. Geburtstag: Die Protagonisten in Porto San Paolo sind der Sassari-Musiker Luigi Frassetto und Neri Marcorè , der für viele Jahre in die Gallura zurückkehrt Er leitete das Festival von Tavolara in der Rolle des Erzählers und Sängers der Show mit dem Titel „Was sind die Wolken? Pasolini und Musik".

Auf der Bühne des Platzes von Porto San Paolo, ebenfalls Protagonisten einer Show, die Leben und Tod nachzeichnet, wird Pasolinis künstlerische und menschliche Geschichte anhand von Filmsequenzen aus einigen seiner Meisterwerke ("Accattone", "Mamma Roma" und "La Ricotta ", vor allem) und klassische Musik, die sich mit Popmusik abwechseln wird, darunter Angela Colombino (Frauenstimme) und das Streichquartett bestehend aus Alessio Manca (Violine), Francesca Fadda (Violine), Gioele Lumbau (Viola) und Francesco Abis (Cello). ).

In den folgenden Tagen, genau am 11. und 12. Juni, wird das Argonauti Polytechnic die Drehbuch-Meisterklasse des Regisseurs, Drehbuchautors und Fernsehautors Ivan Cotroneo veranstalten, ein weiterer Schritt in Richtung Filmfestival unter der Leitung von Piera Detassis und unter der Leitung von Geppi Cucciari.