Weihnachten steht vor der Tür und teure Flüge sind wieder einmal der Protagonist des Reisens . Die Ticketpreise beginnen wieder zu steigen, insbesondere auf den Inseln, und auf einigen Strecken wurde bereits die Schwelle von 500 Euro pro Person in der Economy Class überschritten.

Assoutenti spricht von einer echten „Belastung“ für Familien und die Codacons fordern ein dringendes Eingreifen des Kartellamts , da die jüngsten Diskussionen bei Mimit und die Einleitung einer Sachverhaltsuntersuchung das Problem offenbar nicht gelöst haben.

„Wir haben dem Kartellamt die nötigen Handlungsinstrumente an die Hand gegeben“, erklärt der Minister für Wirtschaft und Made in Italy, Adolfo Urso, und die eingeleitete Untersuchung ist der Beweis dafür, dass unser Gesetzesdekret (das Vermögensdekret, Anm. d. Red.) und die darin enthaltenen Regeln enthalten sind sind am Arbeiten."

Die Region Sizilien intervenierte mit einer 50-prozentigen Ermäßigung auf Eintrittskarten, jedoch nur für Einwohner . Heute müssen diejenigen, die eine Economy-Class-Reise für einen Flug nach Sizilien während der Feiertage kaufen möchten, am 23. Dezember abreisen und am Sonntag, dem 7. Januar, zurückkehren und jederzeit (sogar am frühen Morgen oder am späten Abend) an Bord gehen möchten, dies tun Geben Sie bis zu 521 Euro (Hin- und Rückflug) mit Start in Bologna und Landung in Palermo aus, oder 465 Euro, wenn Sie nach Catania reisen. Von Turin nach Catania werden zu den gleichen Terminen mindestens 446 Euro benötigt, von Pisa nach Catania 441 Euro, von Verona nach Palermo 439 Euro. Der Flug Genua-Catania kostet ebenfalls über 400 Euro (ab 404 Euro pro Person), während man von Mailand nach Palermo mindestens 399 Euro pro Passagier benötigt, aber je nach Zeit und gewähltem Unternehmen bis zu 706 Euro ausgeben kann.

Auch Sardinien ist am stärksten von den Preiserhöhungen betroffen: Um Cagliari ab Pisa zu erreichen, beträgt der Mindestpreis für die Rückfahrkarte (an den gleichen Daten 23. Dezember/7. Januar) 395 Euro, bei Abreise ab Bologna 381 Euro , ab Venedig 345 Euro, ab Turin 297 Euro. Preise, die jedoch die zusätzlichen Kosten für Handgepäck und Sitzplatzwahl nicht berücksichtigen.

„Während der Feiertage in Italien herumzureisen, ist zunehmend eine Belastung, die die Taschen der Bürger leert“, erklärt der Präsident von Assoutenti Furio Truzzi, „ein Notfall, der jedes Jahr wiederkehrt und für den es keine Lösung zu geben scheint.“ Und gerade die hohen Flugkosten – erinnert er sich – werden eines der Themen im Mittelpunkt der Consumer Expo 2023 sein, einer jährlichen Veranstaltung, bei der Institutionen, Politik und Unternehmen mit Verbrauchern interagieren und die dieses Jahr von 12 bis 18 Uhr in Neapel stattfindet Am 14. Dezember werden die Protagonisten Regierungsvertreter, große Namen der Politik und führende Unternehmen verschiedener Branchen sein.“ Codacons appelliert daher an das Kartellamt, „wie es in den letzten Tagen bei viel weniger relevanten Themen getan wurde, dringende Vorsichtsmaßnahmen im Luftverkehrssektor zu ergreifen, die darauf abzielen, die Algorithmen zu blockieren, die zu einem Anstieg der Flugpreise zu den Inseln in der Weihnachts- und Neujahrszeit führen.“ Jahreszeiten und wirken Spekulationen entgegen, die den Nutzern zu dieser Jahreszeit regelmäßig schaden.“

(Uniononline/ss)