Saboris Antigus bläst dieses Jahr zehn Kerzen aus.

Ein Geburtstag und ein wichtiger Meilenstein für die neun Gemeinden Trexenta und Sarcidano, die sich seit letztem Jahr zusammen mit der Handelskammer von Cagliari und Oristano, die bei der gesamten Werbung für die Veranstaltung als Leitfaden fungiert, in der Rennstrecke zusammengeschlossen haben. Die Stadt Gergei wird die Veranstaltung für die Ausgabe 2023 am 29. Oktober eröffnen . Gefolgt von Selegas am 5. November und Serri am 12. November, Siurgus Donigala am 19. November und Gesico am 26. November. Im Dezember ist Suelli am 3., Guasila am 8., Mandas am 17. an der Reihe und die Veranstaltung endet am 23. Dezember in Nurri.

Die Demonstration   wurde vor zehn Jahren als gastronomische Veranstaltung zur Förderung lokaler Produkte ins Leben gerufen. Im Laufe der Jahre und bei jeder Ausgabe hat diese Initiative außergewöhnliche Ergebnisse bei der erfolgreichen Förderung des gesamten geografischen Gebiets erzielt, das von den teilnehmenden Gemeinden vertreten wird. Es hat es auch ermöglicht, all seine Reichtümer auf nationaler und internationaler Ebene bekannt zu machen, sei es materiell oder immateriell: von beliebten Feiertagen und Traditionen über den tiefen Andachtswert bis hin zu den seit Generationen überlieferten Rezepten typischer Gerichte Festivals und vieles mehr.

Darüber hinaus, und zwar kein nebensächlicher, sondern entscheidender Aspekt, gelang es so, Besucher zur Rückkehr an diese Orte zu bewegen. Saboris Antigus ist daher nicht nur eine Reihe von neun jährlichen Veranstaltungen. Es handelt sich um ein ehrgeiziges Projekt, das zu jeder Jahreszeit den Tourismus in diesen inneren Teil der Insel locken und den Besucher auch über die Feiertage hinaus verzaubern kann. Für eine Operation dieser Größenordnung war die Unterstützung der Handelskammer von entscheidender Bedeutung, da diese dank ihrer Expertise in der Förderung von Festivalrunden und hervorragenden lokalen Produkten in der Lage war, alle Operationen einheitlich zu verwalten und eine einheitliche, integrierte und unterscheidbare Kommunikation mit einer einzigen Marke zu gewährleisten Zeit,   Dabei handelt es sich um ein ganzes Gebiet und eine ausgedehnte Gemeinde, die in diesem Fall aus neun Kleinstädten besteht. Für die diesjährige Ausgabe wurden Veranstaltungen konzipiert, um das Konzept der Gastfreundschaft und der Familiendimension durch neue Gastfreundschaftsformeln wie das Home Restaurant und die Großeltern- und Familien-Oasen noch stärker hervorzuheben.

Einige Gemeinden des Kreises Saboris Antigus werden mit dieser neuen Art von Erlebnis im Rahmen der Veranstaltung experimentieren und den Bürgern einige Sitzplätze am Tisch (nach Reservierung) in den Privathäusern garantieren. Der Tisch und der gesellige Moment werden zu wirkungsvollen Mitteln, um die eigene alte Geschichte zu erzählen. Während des Mittagessens, zusätzlich zu köstlichen traditionellen Gerichten, für einen erlebnisreichen und geschmackvollen Moment, öffnen sich die Türen für die totale Teilnahme. Eine perfekte Gelegenheit, in Geschichten einzutauchen, die im Nebel der Zeit verloren gehen, von denen einige in der historischen Realität verwurzelt sind, andere – nicht weniger wichtig – legendär und fabelhaft sind und oft von Erwachsenen Kindern vor dem Kamin erzählt werden.

Besucher werden Heiligen mit in ihren Händen gedrehten Früchten und Rosenkränzen aus Nudeln begegnen, die zusammen mit Brot gebacken werden: die Tradition von „Su Sessineddu“ von Gergei, ein wahres Unikat, nicht nur in Italien oder Europa, sondern vielleicht auf der ganzen Welt San Biagio gewidmet. Ein Ritus mit versöhnlichem Charakter, bei dem der Heilige um besonderen Schutz vor den Leiden des Winters gebeten wird. Und genau aus diesem Wunsch, dem Besucher die Möglichkeit zu geben, in die lokale Kultur einzutauchen, entstand die Notwendigkeit, die alten Häuser und Kirchen zu öffnen, die archäologischen Stätten zugänglich zu machen, die historischen Zentren mit Kunsthandwerkern und Bastlern zu beleben und ihnen praktische Vorführungen zu bieten Es entstehen Arbeiten, verbunden mit der Möglichkeit, ihre Kreationen auszustellen und zu verkaufen. All dies, ohne jemals das Herzstück der Veranstaltung zu vernachlässigen, das nach wie vor das kulinarische und önogastronomische Event ist.   und die Förderung typischer Produkte und lokaler Spitzenleistungen. Tatsächlich wird jede Gemeinde versuchen, durch Verkostungen ihre typischen Gerichte vorzustellen und zu verbessern.

Bei einer Veranstaltung dieser Größe darf die Oase für Großeltern und Familien nicht fehlen : Räume, die den älteren Menschen Momente der Ruhe und Erholung bieten sollen. Während die Familienoase von Saboris Antigus 2023 eine besondere Ecke für diejenigen sein wird, die Babys und Kleinkinder mitbringen, die Hilfe zur Veranstaltung benötigen. Dabei handelt es sich um deutlich gekennzeichnete Plätze entlang der Strecke und in den während der Veranstaltung verteilten Veranstaltungsbroschüren. Darin finden Sie den Stadtplan, die Einkehrmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten sowie das gesamte Tagesprogramm.