Kann Wissenschaft über (auch) soziale Netzwerke und insbesondere TikTok gelernt werden? Und wenn ja, könnte es eines der Bildungsmodelle der Zukunft werden? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der „zwei Tage“ von Meetings und Workshops, die genau den Titel „Science on TikTok“ tragen.

Ein Termin zwischen eingehender Analyse und Schulung, organisiert von 10LAB, dem wissenschaftlichen Verbreitungszentrum von Sardegna Ricerche, geplant für den 17. und 18. November in Cagliari, in den Büros von Manifattura und Unione Sarda.

In den sozialen Netzwerken und insbesondere auf TikTok treffen nicht nur Studierende bundesweit auf einige der bekanntesten wissenschaftlichen Influencer. Unter anderem auch Vincenzo Schettini , Professor und Autor des Kanals „Die Physik, die wir mögen“, der Millionen Follower und Aufrufe in sozialen Netzwerken sammelt. Zusammen mit ihm Marco Martinelli , ein sehr junger Forscher an der Scuola Superiore Sant'Anna in Pisa und Wissenschaftskommunikator, der mit seinen Videos 313.000 Follower auf TikTok verbindet. Und dann Greta Galli , die neunzehnjährige Influencerin von Stem (Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik), die sich schon immer für Informationstechnologie und Robotik begeistert hat, die mit Legosteinen eine Roboterhand geschaffen hat und 2020 während des ersten Lockdowns, begann die Geschichte seiner Leidenschaft in den sozialen Medien zu erzählen.

Unter den Gästen sind auch Alessandro Gnucci , Wissenschaftspopular, Autor, Schöpfer und Moderator von Wissenschaftsshows und schließlich Marco Andrea Teti , der 26-jährige zukünftige Geologe, sardische Wissenschaftspopular, der in den sozialen Medien von Astrophysik bis Geologie reicht.

Die Hauptakteure der Veranstaltung sind Schulen, mit Treffen und vertiefenden Workshops zum Thema (nachmittags ab 15 Uhr) mit dem Ziel, perfekte Videos auf TikTok zu erstellen, die von einer korrekten Suche nach Inhalten ausgehen.

Am Nachmittag des 18. November um 15:00 Uhr werden die Tiktoker für den letzten Moment in die Zentrale von Unione Sarda umziehen, die für die Öffentlichkeit zugänglich ist und auch auf Unionesarda.it gestreamt wird . Hier diskutieren die Gäste über das Bildungspotenzial sozialer Netzwerke, ihre Risiken und mögliche Begegnungsfelder mit der Bildungswelt.

„Sardegna Ricerche ist immer sehr darauf bedacht, auf effektive und fesselnde Weise mit jungen Menschen, den Innovatoren der Zukunft, zu kommunizieren, die immer nach neuen Wegen suchen, ihre Aufmerksamkeit für die Wissenschaft zu gewinnen“, erklärt Maria Assunta Serra , Geschäftsführerin von Sardegna Ricerche». „Diese Veranstaltung soll zeigen, wie digitale Tools und soziale Netzwerke in Kombination mit den richtigen Fähigkeiten eine kreative und originelle Methode sein können, um auf attraktive Weise über Wissenschaft, Forschung und Technologie zu sprechen “, so das Fazit.

(Unioneonline)