Beschädigte Felder und Ernten, sehr hohes Risiko von Verkehrsunfällen, Umweltveränderungen.

Dies sind die Folgen der Invasion wilder Tiere in verschiedenen Gebieten Sardiniens und insbesondere im Zentrum der Insel.

So sehr, dass Agrar- und Viehzuchtunternehmen, aber auch Bewohner vieler Städte in den Gebieten Nuoro und Ogliastra sagen, sie seien „verärgert über die Schäden und anhaltenden Risiken aufgrund von Problemen im Zusammenhang mit der Tierwelt“.

Der Alarm wurde von Coldiretti Nuoro-Ogliastra anlässlich eines Treffens im Gebäude der Provinz Nuoro, an dem neben dem Präsidenten und Direktor des Territorialverbandes Leonardo Salis und Alessandro Serra teilnahmen, immer wieder alarmiert dem außerordentlichen Administrator der Provinz, Costantino Tidu, und der Leiterin des jeweiligen Dienstes, Luisella Menne.

Die Gelegenheit, die Institutionen zu drängen, „angemessene Instrumente zu fordern und zu finden, um die Zahlung einer Entschädigung für den erlittenen Schaden auch für Produzenten zu gewährleisten, die Gefahr laufen, ausgeschlossen zu werden“.

ERWEITERUNG – „Wir sind völlig verzweifelt, was, was noch schlimmer ist, zur Resignation angesichts der ständigen Wiederholung dieser Ereignisse führt“, unterstreicht Präsident Salis, „zusätzlich zu den Schäden entsteht ein erhebliches Umweltungleichgewicht.“ Auch aus diesem Grund werden sofortige Ressourcen benötigt, um die beschädigten Unternehmen wiederherzustellen und einen präzisen Eindämmungsplan umzusetzen.“

Regisseur Serra teilt die gleiche Meinung: „Das Phänomen ist beeindruckend“, betont er, „wilde Tiere sind überall und verwüsten Futter, natürliche Weiden und Zäune, wodurch sowohl Nutztiere als auch die Sicherheit genau der Menschen gefährdet werden, die in den letzten Jahren durch unsere Straßen gegangen sind.“ Tatsächlich haben sich die Unfälle verdoppelt.

DIE PROVINZ – Luisella Menne sprach bei dem Treffen ebenfalls und unterstrich, wie „ein mehrjähriger Plan auf Provinzbasis ausgearbeitet wurde, um die Auswirkungen dieses Phänomens auf die ländliche Welt strategisch zu bewerten“, sagt sie, „aber auch um die Gebiete zu identifizieren, in denen dies der Fall ist.“ den größten Schaden. Wir haben die Region auch um einen Bericht über die Zahl der Verkehrsunfälle gebeten“, schließt er.

Costantino Tidu bestätigte, dass „die Provinzverordnung fertig ist und zur entsprechenden Stellungnahme nach Ispra und zur Bewertung der Auswirkungen an die Region geschickt wurde“, betont er. „Wir hoffen, den Plan bis Ende des Jahres an die Region senden zu können.“ Wir stehen jedoch zur Verfügung, um diesem uralten Problem, das exponentiell voranschreitet, ein Ende zu bereiten.“

ENTSCHÄDIGUNGEN – Unterdessen hat Coldiretti erneut auf die Notwendigkeit einer Entschädigung hingewiesen. Während des Treffens bemerkte Tidu selbst, dass „wir Unternehmen bisher einen Betrag von 90.000 Euro aus einem Höchstbetrag von 160.000 Euro aus dem Umweltministerium entschädigt und in Form von ‚De-minimis‘ ausgezahlt haben“.

Zu diesem Punkt stellten Salis und Serra klar: „Viele Produzenten haben die dreijährige Obergrenze für Entschädigungen infolge von Naturkatastrophen, dem Kauf von Reproduktionspflanzen und Schäden durch Heuschrecken bereits erreicht.“ Aus diesem Grund fordern wir die Institutionen auf, alternative Instrumente zu finden und anzufordern, um die Zahlung der durch Wildschweine verursachten Schäden an die ausgeschlossenen Erzeuger zu gewährleisten.“

(Uniononline/lf)