Vom 14. bis 19. November kehrt der jährliche Termin mit "Libriamoci. Tage des Lesens in Schulen" nach Sardinien zurück. Die Initiative , die in diesem Jahr bereits zum neunten Mal stattfindet und vom Zentrum für Buch und Lesen durchgeführt wird, hat im Jahr 2021 bis zu 400.000 Studenten in ganz Italien an über 29.000 Aktivitäten beteiligt. Die Tage des Vorlesens waren auch auf Sardinien erfolgreich: Fast 60 Schulen begrüßten im vergangenen Jahr die Freiwilligen – im Unterricht oder per Videokonferenz über die Lim-Tafel – die die Schüler trafen und ihnen Geschichten und Romane vorlasen.
Auch in diesem Jahr treffen sich tausende freiwillige Leserinnen und Leser mit den kleinen Schülern zum Thema „Wer liest, ist stark!“, der sich von drei Leitsätzen inspirieren lässt: Die Macht der Worte; Die Bücher, die Starken ..; Stark mit Reimen.
„Mit Libriamoci zieht das Lesen in die Schule ein, stellt sich den Schülern mit lebhafter Stimme vor, überrascht sie und lässt sie oft in den Text und seine tausend offenen Möglichkeiten verliebt zurück. Und all dies geschieht dank der außergewöhnlichen Kreativität und des Engagements, das die Lehrer in den letzten Jahren der Kampagne gewidmet haben ", gibt Angelo Piero Cappello an, Direktor des Zentrums für das Buch.
Die Organisatoren sammeln in diesen Tagen und bis zum 7. November die Anmeldungen von Schulen und freiwilligen Lesern über die Libriamoci-Website.
Die Initiative wird vom Kulturministerium, über das Zentrum für Bücher und Lesen und vom Bildungsministerium – Generaldirektion für Studierende, Integration und Partizipation – gefördert.