Seit einiger Zeit verliert die Schule zunehmend ihre Daseinsberechtigung. Das moralische, kulturelle und kritische Wissenswachstum aller neuen Generationen über ihre soziale Zugehörigkeit hinaus zu trainieren und zu unterstützen.

Jede Gesellschaft muss die herrschenden Klassen ihres eigenen Landes ausbilden und auswählen. Mit Hochschulstudiengängen haben wir Universitäten mit dieser Aufgabe betraut. Sie sind daher für die Bildung und Auswahl der neuen herrschenden Klassen verantwortlich. Ohne sie ist die Demokratie selbst in Gefahr.

Wir müssen kurz einen kleinen Schritt zurücktreten. Bis in die 1950er Jahre gehörten die meisten Universitätsstudenten wohlhabenden sozialen Schichten an. Die Studentenbewegung von 1968 stellte unter vielen Forderungen die politische 6 in der Universität auf, für die diese Stimme und damit die Beförderung allen gegeben wurde, ohne von den Lehrern beurteilt zu werden. Es war ein Brand, der im Laufe der Jahre in der Vergessenheit der Schule endete. Aber die Idee, den Studiengang zu deregulieren, indem einerseits die Ausbildung der Lehrenden und andererseits die von den Studierenden erreichte Bildungsqualität vernachlässigt werden, haben enormen pädagogischen Schaden angerichtet. Ablehnen jeglicher Qualitätskontrolle der von den Schülern erreichten Fähigkeiten (Invalsi-Test). Wenn inzwischen festgestellt wurde, dass in unserem Land jeder Fünfzehnjährige nicht in der Lage ist, zu verstehen, was er liest, können wir sagen, dass das Omelett fertig ist.

Aber noch schlimmer ist die Situation auf der Ebene der Hochschulabsolventen. Bereits 2008 wurde bei einem Wettbewerb um 500 zusätzliche Richter für die Justiz nur die Hälfte der Stellen besetzt. Die Kommission bemerkte ein unzureichendes Niveau der Mitbewerber, allesamt Juristen, mit Spracharmut, Rechts- und sogar Grammatikfehlern und sogar mit der Unfähigkeit, korrekt zu vervollständigen. Laut Luca Poniz, einem der Kommissare des Wettbewerbs, lagen die Ursachen im „Zusammenbruch der pädagogischen Haltung der Schule“, aber auch im „Wildwuchs“ von Universitäten, die eher dazu neigen, alle zu fördern“. Dasselbe geschah beim letzten Wettbewerb für den Zugang zur Justiz, der in diesem Jahr stattfand. Um 310 Plätze bewarben sich 3.797 Kandidaten. Zu den mündlichen Prüfungen wurden nur 220 zugelassen, 5,7 %. Auf der anderen Seite gibt es die Gesundheitswelt, in der Wettbewerbe um den Zugang zum NHS im Allgemeinen selten sind. Arzt zu sein ist jedoch kein Beruf, sondern eine Berufung. Die Mission, das Leiden des Menschen zu lindern und ihm zu helfen, mit Krankheiten fertig zu werden. So sehr, dass an einigen amerikanischen Universitäten ein Papier verlangt wird, um sich in Medizin einschreiben zu können, mit dem der Student die tiefgreifenden Gründe erklärt, die ihn zu dieser Wahl veranlasst haben. Aus diesem Grund war in nicht allzu ferner Vergangenheit für die Teilnahme am Wettbewerb der Primar- oder Assistenten (zentrale Personen der Organisation einer Abteilung) eine nationale Qualifikationsprüfung erforderlich. Im Laufe der Zeit wurde alles gestrichen und durch Einsätze ohne Momente der Bewertung durch den Arzt ersetzt.

Jetzt wurden die Wettkämpfe wieder aufgenommen. Aber Sie wählen nicht den am besten geeigneten Arzt für eine bestimmte Station oder ein Krankenhaus aus. Es ist klar, dass unterschiedliche Fähigkeiten erforderlich sind, um Arzt in einem kleinen Krankenhaus in der Randlage oder in einem hochspezialisierten Krankenhaus zu sein. Genauso wie man nicht von einem kleinen in ein großes Krankenhaus versetzt werden kann. In komplexen Gesellschaften wie der unseren sind Fähigkeiten unerlässlich, da sich Wissen ständig ändert. Innovationen im Bildungs- und Gesundheitswesen warten nicht auf unsere Zeit. Es besteht die Gefahr, an der Seitenlinie des Fortschritts und der Geschichte zu bleiben. Der einzige Ausweg besteht darin, Wissen und Verdienste in den Mittelpunkt unserer Gesellschaften zu stellen.

Antonio Barracca