Heute, am 20. November, wird der Weltkindertag gefeiert. Ein Jubiläum, das mehr als eine Reflexion und viele kritische Fragen aufwirft. „Es gibt nichts zu feiern – schreibt Andrea Iacomini, Sprecher von Unicef Italien –, es muss tatsächlich ein Tag der Stille sein, ohne heuchlerische Empörung oder Rhetorik über die Zukunft von Mädchen und Jungen, das halten wir nicht mehr aus.“

"Die Charta von 1989, der am meisten ratifizierte Vertrag der Welt über Kindheit und Jugend - fährt er fort - wird heute am meisten verletzt, zerrissen von unserer Gleichgültigkeit und Untätigkeit gegenüber Kindern, die an den Grenzen Europas erkältet sind und weitermachen." ihr Leben auf See zu verlieren.Und was ist mit den Kindern in Afghanistan, die die Hauptlast einer beispiellosen humanitären Krise tragen?14 Millionen von ihnen haben nichts zu essen, das sagen wir seit Monaten, das kommt nicht in Frage. "

„Heute – so schließt er – habe ich beschlossen, diesen Tag nicht öffentlich zu feiern, sondern meine sozialen Netzwerke symbolisch abzuschalten, um all meine Solidarität und Nähe zu den Kindern des Planeten auszudrücken, die Opfer der Impotenz von uns Erwachsenen sind.“

(Unioneonline / ss)