Sie sahen die beliebten K-Dramen, die in Seoul produziert wurden, jene Fernsehserien für Teenager, die romantische oder dramatische Geschichten erzählen.

Aus diesem Grund wurden zwei 16-Jährige aus Nordkorea zu zwölf Jahren Zwangsarbeit verurteilt.

Seltenes Filmmaterial der koreanischen BBC, das offenbar im Jahr 2022 gedreht wurde, zeigt die beiden mit Handschellen gefesselten Jungen vor Hunderten von Schülern in einem Freiluftstadion. Einige uniformierte Beamte schimpfen mit den Jungen, weil sie „nicht gründlich über ihre Fehler nachdenken“.

Südkoreanische Unterhaltung, Fernsehen und Musik sind in Pjöngang strengstens verboten, aber einige Kinder sind bereit, eine Bestrafung zu riskieren, um Zugang zu K-Dramen zu erhalten, die mittlerweile ein großes weltweites Publikum haben.

Aber wie kam die BBC an das Filmmaterial? Es wurde ihm von South and North Development (Sand) zur Verfügung gestellt, einem Forschungsinstitut, das mit Überläufern aus dem Norden zusammenarbeitet.

Der Clip wurde angeblich in Nordkorea zur ideologischen Aufklärung verbreitet und um die Bürger davor zu warnen, sich „dekadente Aufnahmen“ anzusehen. Eine Hintergrundstimme erklärt, dass „die verrottete Kultur des Marionettenregimes auch unter Teenagern verbreitet“ sei. Und was die beiden Jungen betrifft: „Sie sind erst 16 Jahre alt, aber sie haben ihre Zukunft ruiniert“, fügt er hinzu.

In der Vergangenheit wurden Minderjährige, die auf diese Weise gegen das Gesetz verstießen, in Kinderarbeitslager statt hinter Gitter gebracht, und die Strafe betrug in der Regel weniger als fünf Jahre. Im Jahr 2020 erließ Pjöngjang jedoch ein Gesetz, das das Ansehen oder Verbreiten südkoreanischer Unterhaltungssendungen mit der Todesstrafe bedroht.

(Uniononline/L)