Mindestens sechs Tote und etwa 30 Verletzte bei den gewaltsamen Zusammenstößen, die heute Morgen in Beirut zwischen Milizen der bewaffneten schiitischen Parteien Amal und Hisbollah und nicht näher bezeichneten „Scharfschützen“ ausgebrochen sind. Dies berichtete das libanesische Rote Kreuz, das von den Beiruter Medien zitiert wurde.

Berichten der Hisbollah und Amal zufolge eröffneten die „Scharfschützen“ erstmals das Feuer auf Demonstranten derselben schiitischen Bewegungen, die gegen die Leitung der Ermittlungen zur Explosion im Hafen von Beirut im August 2020 protestierten.

In einer gemeinsamen Erklärung prangern die beiden libanesischen bewaffneten Parteien, die dem Iran und der syrischen Regierung nahestehen, „Aggressionen“ durch „organisierte bewaffnete Gruppen“ an. Ein Zusammenstoß, der "den Zweck hätte, das Land absichtlich auf religiöser Grundlage zu Volksverhetzung zu treiben".

Die "Scharfschützen", schreiben sie in der Notiz, "zielten auf die Spitze" der Demonstranten und "waren auf den Gebäuden vor" dem Kreisverkehr Tayyoune stationiert, also auf den Gebäuden im Stadtteil Ayn Remmane, einem Brunnen. bekannte Hochburg der maronitischen christlichen Parteien, Rivalen der beiden Bewegungen, Schiiten, die sich stattdessen im gegenüberliegenden Stadtteil Shiyah niederließen.

Le proteste davanti al Palazzo di Giustizia (Ansa)

Inzwischen hat die Armee die Ruhe wiederhergestellt. Nach Angaben der Beiruter Medien war das Militär im Gebiet der Zusammenstöße zwischen den Bezirken Ayn Remmane und Shiyah, geteilt durch den Kreisverkehr Tayyune, stationiert.

DIE UNTERSUCHUNG ZUR EXPLOSION IM HAFEN - Die Lage ist aufgrund der Ermittlungen zur Explosion, bei der im vergangenen Sommer 219 Menschen ums Leben kamen, noch sehr angespannt. Der Richter hat bisher neun herausragende Mitglieder des libanesischen Institutionen- und Sicherheitsinstituts in das Tatverdächtigenregister eingetragen. Unter ihnen sind auch Abgeordnete und ehemalige Minister der Amal-Bewegung, einem Verbündeten der Hisbollah. Die Militanten der beiden schiitischen Parteien hatten sich mit dem erklärten Ziel versammelt, "friedlich zu demonstrieren" gegen eine, wie sie es nennen, "Politisierung" der Ermittlungen.

(Unioneonline / D)

VIDEO: