Der Prozess gegen Patrick Zaki, der in Mansura läuft, wurde auf den 21. Juni verschoben: Dies erklärte Marise, die Schwester des ägyptischen Studenten der Universität Bologna, am Ende der Anhörung, die heute Morgen im Justizpalast in Mansura, der Heimatstadt, stattfand von Patrick.

Zakis Anwälte haben darum gebeten, dem Jungen zu erlauben, ins Ausland zu reisen, bis ein Urteil in einem für Patrick relevanten Anaogo-Fall gefällt wird.

Vor der Anhörung wurde die Studentin Opfer eines Cyberangriffs. „Seit gestern Abend bin ich mit einem riesigen Cyberangriff auf meine E-Mail- und Social-Media-Konten konfrontiert“, prangert er auf Twitter an und fügt hinzu: „Was für ein guter Start!!“, ein klarer Hinweis auf die fünfte Anhörung des Prozesses, auf die er wartet.

Zaki, dem vorgeworfen wird, falsche Nachrichten gegen Ägypten verbreitet zu haben, ist auf freiem Fuß, nachdem er am 8. Dezember aus dem Gefängnis entlassen wurde, was das Ende einer 22-monatigen Haft bedeutete.

Aber der Aktivist kann nicht nach Italien zurückkehren und riskiert fünf Jahre Gefängnis, weil er einen Artikel über einige Fälle von Diskriminierung ägyptischer Christen geschrieben hat, was das Verbrechen der „Verbreitung falscher Nachrichten“ darstellen würde.

(Unioneonline / L)