Die sechste Anhörung im Prozess gegen Patrick Zaki , den Studenten der Universität Bologna, der, obwohl er auf freiem Fuß ist, wegen der Verbreitung falscher Nachrichten zum Schaden fünf Jahre Gefängnis riskiert , findet heute in Mansura , Ägypten, Ihres Landes statt.

Der Chefanwalt des 31-jährigen Forschers, Hoda Nasrallah, machte keine Prognosen zu Inhalt und möglichen Ergebnissen der Anhörung. Justizquellen sehen ein neues Update voraus, das bis zu zwei weitere Monate dauern könnte, aber denken Sie daran, dass der gegen Patrick ein „politischer Prozess“ ist und daher der Einzelrichter überraschenderweise ein Urteil verkünden könnte.

Wenn seine Anwälte die Verteidigung beenden, wird der Prozess verschoben, um ein Urteil zu verkünden, sagte eine andere Justizquelle voraus.

Nach der vorherigen Anhörung am 5. April hatte Nasrallah angekündigt, dass die Anwälte auf eine Entscheidung des Verfassungsgerichts in einem ähnlichen Fall wie dem des Menschen- und Bürgerrechtlers warten würden, der seinen Prozess ungültig machen und Patrick völlig frei machen könnte. Doch die Zeiten scheinen lang: Der 31. Juli ist das Datum einer möglichen Übergabe des Pilotverfahrens vom Verwaltungsgericht an den ägyptischen Rat.

Der Termin am Notgericht der Staatssicherheit von Mansura, Patricks Heimatstadt am Nildelta, ist für 10 Uhr Ortszeit und italienischer Zeit, aber wie üblich ist nicht klar, wann die Anhörung stattfinden wird.

Zaki ist nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis am 8. Dezember und dem Ende von 22 Monaten Untersuchungshaft auf freiem Fuß, kann aber derzeit aufgrund des laufenden Prozesses wegen „Verbreitung falscher Nachrichten innerhalb und außerhalb des Landes“ nicht nach Italien zurückkehren “ basierend auf einem Artikel aus dem Jahr 2019 über Christen in Ägypten, die von Isis verfolgt und von Rändern der muslimischen Gesellschaft diskriminiert werden.

(Unioneonline / vl)