Die zweite Verhandlung des Prozesses gegen Patrick Zaki, die vor dem Gericht in Mansura stattfindet, dauerte nur zwei Minuten und wurde auf den 7. Dezember verschoben.

Der Anwalt des jungen Studenten Hoda Nasrallah hat eine Verschiebung beantragt, um die Unterlagen zu studieren, die er nach eineinhalb Jahren Sicherungsverwahrung noch nicht erhalten hat. Der Anwalt verlangte auch eine beglaubigte Kopie der Akte, da er bisher nur nach Rücksprache mit Justizämtern Einsicht in die Akte hatte, also ohne sie richtig studieren zu können. Der Einzelrichter zog sich zurück, um über den Antrag zu entscheiden.

Patrick Zaki wurde in Handschellen ins Gefängnis des Angeklagten gebracht: "Als wäre er ein gefährlicher Krimineller", stellt Amnesty International Italia fest.

Einige Minuten nachdem Patrick den Käfig der Angeklagten betreten hatte, noch bevor seine Anhörung begann, wurde die Sitzung unterbrochen und Patrick sprach mit zwei Anwälten und trank etwas Wasser. Vater und Schwester saßen ein paar Meter vom Käfig entfernt. Ebenfalls anwesend war eine Führungskraft der NGO "Eipr", für die Zaki arbeitete.

Der junge Mann sprach während der Anhörung, an der auch ein italienischer, ein spanischer und ein kanadischer Diplomat im Rahmen eines EU-Prozessmonitorings mit italienischer Traktion teilnahmen, an dem auch außereuropäische Länder beteiligt waren, kein Wort.

Patrick wird vorgeworfen, Falschmeldungen verbreitet zu haben, ihm drohen bis zu fünf Jahre Haft.

Aber in diesen Tagen kursiert in der italienischen Presse die Nachricht, dass nach Angaben der Anwälte des jungen Mannes die anfänglichen Anklagen, die der subversiven und terroristischen Propaganda in Verbindung mit mutmaßlichen Posts auf Facebook verbleiben, in der Verantwortung des Forschers liegen nie von seinen Anwälten gesehen. „Die Besorgnis ist groß, weil die schwersten Anschuldigungen, die der subversiven und terroristischen Propaganda, noch bestehen könnten“, kommentiert Amnesty International Italia.

(Unioneonline / L)

VIDEO: