Zwischen chemischen und biologischen Waffen ist es ein Austausch von Anschuldigungen zwischen Moskau und Washington.

Die USA und Großbritannien haben Alarm geschlagen: Russische Truppen könnten Chemiewaffen einsetzen, um dem ukrainischen Widerstand Recht zu geben. Die ersten Anschuldigungen, die aus dem Weißen Haus kamen, wurden dann von Boris Johnson und der britischen Außenministerin Liz Truss erneut erhoben.

In einem Interview mit Sky News verdeutlichte BoJo sogar das Szenario eines möglichen Angriffs auf Moskau mit verbotenen Waffen: „Sie sagen zunächst, dass chemische Waffen von ihren Feinden oder von den Amerikanern gelagert wurden aus Angst, sie könnten eine Art Maskirovka auf Lager haben, eine falsche Geschichte.

DIE ANTWORT – Moskau seinerseits beschuldigt das Pentagon, nachdem es über diese angeblich von den USA gelagerten chemischen Waffen gesprochen hat, das ukrainische Territorium zu nutzen, um Krankheitserreger zu entwickeln, die zur Herstellung biologischer Waffen verwendet werden könnten. Er tut dies durch den Mund von Außenminister Lawrow, der von "nicht friedlichen" Experimenten spricht und Kiew um Erklärungen bittet.

Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums zielen diese US-Aktivitäten darauf ab, „einen Mechanismus zur heimlichen Verbreitung tödlicher Krankheitserreger zu etablieren“.

Moskau berichtete, Dokumente gefunden zu haben, die Komponenten biologischer Waffen zeigen, die in ukrainischen Labors mit Mitteln des US-Verteidigungsministeriums hergestellt wurden.

Vorwürfe wies der Absender von Washington, aber auch von Selenskyj selbst zurück: „Ich bin der Präsident eines würdigen Landes, einer würdigen Nation. Er ist Vater von zwei Kindern. Und in meinem Land wurden keine Massenvernichtungswaffen entwickelt“, konterte er seinerseits.

Ein Vorwurf, "der mir große Sorgen macht", sagte er, "denn wenn Sie Russlands Pläne wissen wollen, schauen Sie sich an, was Russland anderen vorwirft."

„Die wahnsinnige Besessenheit, mit der verschiedene russische Beamte von Waffen oder biologischen oder chemischen Gefahren phantasieren, die es in der Ukraine nicht gibt, ist zutiefst beunruhigend und könnte tatsächlich darauf hindeuten, dass Russland eine weitere schreckliche Operation unter falscher Flagge vorbereitet“, twittert stattdessen Außenminister Dmytro Kuleba.

Moskau hat jedoch erreicht, dass der UN-Sicherheitsrat in den nächsten Stunden zu dieser Angelegenheit zusammentritt.