Laut Unicef sind 190 Millionen Kinder in zehn afrikanischen Ländern aufgrund der Wasserkrise in Lebensgefahr.

Die Organisation schlägt am Vorabend der Wasserkonferenz der Vereinten Nationen vom 22. bis 24. März in New York Alarm und fordert die Großen der Erde auf, „dringend in klimaresistente Wasser- und Sanitärversorgung zum Schutz von Kindern zu investieren“.

Am gravierendsten ist die dreifache Bedrohung laut Unicef-Analyse in Benin, Burkina Faso, Kamerun, Tschad, der Elfenbeinküste, Guinea, Mali, Niger, Nigeria und Somalia, was West- und Zentralafrika zu einer der Regionen mit der größten Wasserunsicherheit macht und Klimaauswirkungen auf die Welt. Es sollte hinzugefügt werden, dass viele der am stärksten betroffenen Länder, insbesondere in der Sahelzone, auch mit Instabilität und bewaffneten Konflikten zu kämpfen haben, die den Zugang von Kindern zu Trinkwasser und sanitären Einrichtungen weiter erschweren.

„Afrika steht vor einer Wasserkatastrophe“, sagte Unicef-Programmdirektor Sanjay Wijesekera. Während sich klima- und wasserbedingte Schocks weltweit verschärfen, eskalieren die Risiken für Kinder nirgendwo sonst auf der Welt so schnell. Verheerende Stürme, Überschwemmungen und historische Dürren zerstören bereits Gebäude und Häuser, kontaminieren Wasserressourcen, verursachen Hungerkrisen und verbreiten Krankheiten. Aber so schwierig die aktuellen Bedingungen auch sind, ohne dringende Maßnahmen könnte die Zukunft viel düsterer aussehen."

Nach Angaben von Unicef hat in den 10 am stärksten betroffenen Ländern fast ein Drittel der Kinder zu Hause keinen Zugang zu mindestens einer grundlegenden Wasserversorgung und zwei Drittel haben keine grundlegenden sanitären Einrichtungen (Badezimmer). Infolgedessen sind diese Staaten auch diejenigen mit der höchsten Belastung durch Kindersterblichkeit aufgrund von Krankheiten, die durch unzureichende Wasser- und Sanitärversorgung verursacht werden.

Weltweit sterben jeden Tag mehr als 1.000 Kinder unter fünf Jahren an Krankheiten im Zusammenhang mit Wasser und sanitären Einrichtungen, und etwa 2 von 5 leben in diesen 10 am stärksten gefährdeten Ländern.

(Unioneonline/ss)