In ein paar Jahren werden die Kinder nicht mehr sehen können und bevor es soweit ist, haben sie eine Weltreise organisiert, um sie mit schönen visuellen Erinnerungen zu beeindrucken.

Die erstaunliche Geschichte kommt aus Kanada.

Edith Lemay und Sebastien Pelletier entdeckten vor Jahren, dass ihre Kleine Mia Sehprobleme hatte. Bei dem kleinen Mädchen wurde Retinitis pigmentosa diagnostiziert , eine seltene genetische Störung, die zu Verlust oder Verschlechterung des Sehvermögens führt.

Aber leider war das Drama noch nicht zu Ende: Die anderen beiden jüngeren Kinder, Colin, der jetzt sieben Jahre alt ist, und Laurent, der fünf Jahre alt ist, begannen ebenfalls unter den gleichen Symptomen zu leiden, und 2019 kam eine identische Diagnose wie bei Mia .

Auch der mittlerweile neunjährige Leo blieb von der Krankheit nicht verschont.

Derzeit gibt es keine wirksamen Heilmittel oder Behandlungen, um das Fortschreiten der Retinitis pigmentosa zu verlangsamen. „Wir wissen nicht, wie schnell es voranschreiten wird, aber wir gehen davon aus, dass sie im mittleren Alter vollständig erblinden werden “, sagte Lemay gegenüber CNN.

In der Hoffnung, dass die Wissenschaft in den kommenden Jahren Fortschritte machen kann, haben die Spezialisten dem Paar inzwischen geraten, ihre Kinder „visuelle Erinnerungen“ aufnehmen zu lassen: „Ich dachte, ich zeige ihnen keinen Elefanten in einem Buch, sondern den nehme ich sie einen echten zu sehen ", sagte Mama. Zu diesem Zeitpunkt begannen sie und ihr Mann, eine einjährige Weltreise mit ihren Kindern zu planen, ihre Ersparnisse beiseite zu legen, auch durch den Verkauf der Firma, für die Pelletier arbeitete und an der er beteiligt war.

Sie brachten eine Wunschliste für die Kinder mit: Mia zum Beispiel wollte auf einem Pferd reiten, während Laurent Saft auf dem Rücken eines Kamels trinken wollte.

Die große Familie musste das Unternehmen aufgrund der Pandemie verschieben , aber im vergangenen März gelang es ihnen, Montreal zu verlassen und die Reise von Namibia aus zwischen Elefanten, Zebras und Giraffen zu beginnen. Machen Sie dann einen Zwischenstopp in Sambia und Tansania, bevor Sie in die Türkei, die Mongolei und Indonesien fliegen.

(Uniononline / D)