Der Direktor des ukrainischen Atomkraftwerks in Saporischschja wurde festgenommen. Dies erklärte Petro Kotin, Präsident des staatlichen Energieunternehmens Energoatom, per Telegram.

Laut Kotin „ stoppten die russischen Streitkräfte Igor Murashov gestern Nachmittag auf seinem Weg von der Station nach Energodar, ihm wurden die Augen verbunden und er wurde abgeführt .“ Der Direktor ist die Person, die die Haupt- und alleinige Verantwortung für die nukleare Sicherheit und Strahlung in der Anlage trägt Deshalb, betont Kotin, „bedeutet seine Inhaftierung eine Gefahr für den Betrieb des größten Kernkraftwerks Europas.

In den letzten 24 Stunden richteten sich die Angriffe der Moskauer Armee hauptsächlich auf die Region Donezk mit über 50 Aktionen und mindestens 4 getöteten Zivilisten: „Die Truppen der Russischen Föderation konzentrieren sich auf die vollständige Besetzung der Region Donezk und der Aufrechterhaltung der vorübergehend eroberten Gebiete der Ukraine sowie die Unterbrechung der Aktionen der Verteidigungskräfte in einigen Gebieten ", schreibt der Generalstab der ukrainischen Armee auf Facebook.

"Die Russen bombardieren auch die Positionen der ukrainischen Truppen entlang der Kontaktlinie und führen Luftaufklärung durch - sagt die Armee von Kiew -. Der Feind greift die zivile Infrastruktur und die Häuser der Zivilbevölkerung an und verstößt gegen die Regeln des humanitären Völkerrechts. , die Gesetze und Gebräuche des Krieges“.

(Unioneonline)

( HIER alle Nachrichten über den Krieg)

( HIER alle Videos)

Der Tag im Stundentakt:

Kiew: „Zehn Kinder unter Zivilisten in Charkiw getötet“

Unter den zwanzig ukrainischen Zivilisten, die bei dem Angriff auf den Autokonvoi getötet wurden, in dem sie in der östlichen Region Charkiw unterwegs waren, sind mindestens zehn Kinder. Dies berichtete der Leiter der Sicherheitsdienste (Sbu) von Kiew, Vasily Malyuk, zitiert von der Ukrainska Pravda.

Rapper begeht Selbstmord, weil er nicht in den Krieg gezogen ist

Schock in Russland für den Selbstmord des jungen Rappers Ivan Petunin, der sich aus Protest gegen den Krieg das Leben nahm: „Ich bin nicht bereit zu töten“, sagte er in einem Video, das in den sozialen Medien gepostet wurde, bevor er starb und in allem viral wurde die Welt. Nexta.tv gab die Neuigkeiten bekannt. Petunin, 27, genannt Walkie, wurde 1995 geboren, hatte 2018 sein Album Mental veröffentlicht. Gestern postete Ivan, der in der russischen Armee gedient hatte, ein Video auf Telegram, in dem er das Schlimmste ankündigte: „Wenn du dir dieses Video ansiehst, bin ich es Ich bin nicht mehr am Leben, ich kann die Sünde des Mordes nicht auf meine Seele nehmen und will es auch nicht. Ich bin nicht bereit, für irgendein Ideal zu töten“, sagte er. Er beging Selbstmord in Krasnodar.

Kiew: "5.000 russische Soldaten in Lyman umzingelt"

"Die Truppen der Russischen Föderation, über 5.000 Soldaten, die in der östlichen Stadt Lyman stationiert sind, sind von der ukrainischen Armee umzingelt. Sie appellierten an ihre Führung mit der Bitte, sich zurückzuziehen, aber die Bitte wurde von den Kommandeuren der Föderation abgelehnt." Der Leiter der Lugansker Militärverwaltung, Sergij Gaidai, berichtete auf Telegram, wie UNIAN berichtete. Ukrainische Truppen haben die Bodenverbindungen zur Unterstützung der Russen in der Region Drobysheve-Liman unterbrochen und die Kontrolle über die Straßen übernommen, die Russen haben keine Möglichkeit, den Massenrückzug wie in der Region Charkiw zu wiederholen.

Russische Raketen haben Wohnhäuser in Mykolajiw getroffen

Der Bürgermeister der südlichen Stadt Mykolajiw hat in den sozialen Medien Fotos der Wohnungen in den obersten Stockwerken eines Wohnhauses veröffentlicht, die heute Morgen von russischen Raketen zerstört wurden, die auf die Stadt abgefeuert wurden. „Die Häuser wurden zerstört, die im Hof ​​geparkten Autos beschädigt. In den Nachbarhäusern wurden die Fenster gesprengt. Die Bewohner blieben unverletzt“, schrieb Oleksandr Sienkevych auf Telegram, zitiert von Ukrinform. Die beiden Raketen trafen ein 10-stöckiges Wohnhaus.