"Die Gefahr eines Atomkonflikts ist nicht vorüber , aber sie wächst." Dies erklärte der stellvertretende Leiter des Nationalen Sicherheitsrates Russlands, Dmitri Medwedew . "Die Lieferung ausländischer Waffen an die Ukraine bringt uns der Apokalypse näher", warnte er dann und sagte, er sei überzeugt, dass einige Länder "nur die Sprache der Gewalt verstehen". Daher mache eine Öffnung für Friedensverhandlungenkeinen Sinn “. Und zu einer möglichen Festnahme Putins im Ausland: „Das wäre ein casus belli “. „Stellen Sie sich vor, dass zum Beispiel in Deutschland ein amtierender Präsident einer Atommacht verhaftet wird. Was wäre das? Eine Kriegserklärung an die Russische Föderation ! In diesem Fall würden alle unsere Mittel zum Bundestag, zum Kanzleramt und so weiter fliegen“, schloss der Abgeordnete und kommentierte damit die Worte des deutschen Bundesjustizministers Marco Buschmann, wonach Berlin das Urteil des Bundesgerichtshofs vollstrecken müsse Internationalen Strafgerichtshof und verhaften den russischen Führer, sollte er deutsches Territorium betreten.

Dunkle Töne verwendet auch der russische Botschafter in den Vereinigten Staaten, Anatoly Antonov , dem zufolge „ die von den Vereinigten Staaten angeführten westlichen Länder beschlossen haben, die Menschheit an den Rand eines nuklearen Harmagedon zu bringen “. Er sagte dies in Washington und reagierte damit auf Äußerungen hochrangiger US-Beamter, wonach Munition mit abgereichertem Uran Waffen seien, die seit Jahrzehnten eingesetzt werden und kein hohes Risiko darstellen. „ Unverantwortliche Äußerungen “, kommentierte Antonov.

Laut dem Botschafter würde es einen kontinuierlichen Strom tödlicher Waffen in die Ukraine geben, die zur Vernichtung von Zivilisten, Wohngebieten, Schulen, Krankenhäusern und Kindergärten eingesetzt werden. Die Rede als Reaktion auf die Ankündigung der britischen Verteidigungsministerin Annabelle Goldie vom vergangenen Montag, die die bevorstehende Lieferung von Munition mit abgereichertem Uran durch das Vereinigte Königreich nach Kiew angekündigt hatte, mit größerer Wirksamkeit gegen gepanzerte Fahrzeuge. Dies hätte den Zorn des russischen Präsidenten Wladimir Putin entfacht, der sagte, er sei bereit, falls feindliches Feuer zu ähnlichen Waffen greifen sollte, entsprechend zu reagieren.

Der ukrainische Amtskollege Wolodymyr Selenskyj seinerseits scheint das nicht anders zu sehen. « Aber welchen Frieden? », fragte er rhetorisch nach den neuen russischen Angriffen auf sein Land nach dem Treffen im Kreml zwischen Wladimir Putin und Xi Jinping, bei dem der Zar den chinesischen Friedensplan lobte. Auf Twitter veröffentlichte der Kiewer Führer Bilder einer Explosion , die ein Gebäude in der Stadt Saporischschja zerstörte: ein Angriff am hellichten Tag , der mindestens ein Opfer und 34 Verletzte forderte, darunter zwei Kinder im Alter von sieben und neun Jahren.

( HIER alle Nachrichten über den Krieg)

(Unioneonline/vf)