Russische Bombennacht in der Region Dnipropetrowsk in der Ostukraine: In Nikopol wurden zwei Menschen getötet, sieben verletzt.

Das teilte der Leiter der regionalen Militärverwaltung Valentyn Reznichenko per Telegram mit. "Eine Nacht mit Bombenanschlägen und Opfern. Die russische Armee griff vier Bezirke der Region an. Nikopol wurde mehrmals bombardiert, zwei Menschen wurden getötet, 7 verwundet. Mehr als 40 Gebäude wurden beschädigt, 5 Wohnungen zerstört. Retter. Sie arbeiten noch. Die Stromleitung wurde gekappt. Mehr als 6.000 Menschen sind ohne Strom“, sagte er.

Gestern wurden im Distrikt nach russischen Angriffen 13 zivile Opfer gezählt.

Auch in der Nacht wurden am Flughafen Zyabrovka in Weißrussland Explosionen und Flammen registriert. Nach Angaben des Pressedienstes des belarussischen Verteidigungsministeriums „geriet am 10. August gegen 23 Uhr während einer Probefahrt ein Fahrzeug in Brand, nachdem der Motor ausgetauscht worden war. Die Löschmaßnahmen wurden umgehend vom Personal eingeleitet. Es gab keine Verletzten.“ . Zuvor hatte das Ministerium über die Durchführung von Luftverteidigungs- und Luftfahrtübungen mit scharfem Feuer berichtet, „aber es ist nicht bekannt, ob sie mit den Ausbrüchen in der Region Zyabrovka zusammenhängen“, sagt UNIAN.

Le immagini satellitari dell'attacco alla base aerea di Saky in Crimea (foto via Ansa)

Unterdessen zeigen Satellitenbilder des privaten Betreibers Planet Labs, dass bei dem Angriff auf den Luftwaffenstützpunkt Saky auf der Krim vor zwei Tagen mindestens acht russische Kampfflugzeuge beschädigt oder zerstört wurden. Internationale Medien veröffentlichen Fotos von vor und nach dem Angriff, die die erste unabhängige Bestätigung der Schäden an der mehr als 160 Kilometer von der Front entfernten Basis zeigen.

Während pro-russische Beamte anprangerten, dass die Ukraine neue Angriffe auf das Kernkraftwerk Saporischschja durchgeführt habe, ein Umstand, auf Grund dessen Kiew die Anschuldigungen aufgehoben hat.

( HIER alle Nachrichten über den Krieg)

( HIER alle Videos des Konflikts)

Der Tag im Stundentakt:

Selenskyj: „Wir brauchen Finanzhilfen und andere Waffen“

„Niemand wird in der Lage sein, den Wind zu stoppen, der Strahlung tragen wird, aber wir alle zusammen können den terroristischen Staat Russland stoppen“, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj auf der Geberkonferenz der Alliierten der Ukraine in Kopenhagen. Ukrinform meldet dies. „Wir müssen Europa vor dieser Bedrohung schützen … weil das Kernkraftwerk Saporischschja in der Ukraine das größte auf unserem Kontinent ist“, sagte Selenskyj und fügte hinzu, dass „die sowjetischen Behörden versucht haben, die Tschernobyl-Katastrophe und ihre gesamten Folgen zu verbergen“. „Wir brauchen noch mehr Unterstützung mit Waffen und Munition“, fügte Selenskyj hinzu. "Um Russland wirklich aufzuhalten, müssen die ukrainischen Streitkräfte über alle notwendigen Kugeln verfügen."

***

Guterres in Moskau und Kiew: „Militärische Aktivitäten in Saporischschja stoppen“

„Ich fordere die Streitkräfte Russlands und der Ukraine auf, alle militärischen Aktivitäten in unmittelbarer Nähe des Werks in Saporischschja sofort einzustellen. Ich fordere die Parteien auf, alle Militärangehörigen und Ausrüstungen aus dem Werk abzuziehen und von jedem weiteren Einsatz von Streitkräften oder Ausrüstung abzusehen vor Ort ". Das ist der Appell des UN-Generalsekretärs Antonio Guterres. „Die Anlage darf nicht im Rahmen einer Militäroperation genutzt werden – fügte er hinzu – stattdessen ist eine dringende technische Vereinbarung über einen sicheren Demilitarisierungsperimeter erforderlich, um die Sicherheit des Gebiets zu gewährleisten.“

***

Scholz: „Der Krieg gehört Putin, gegen Visaverweigerung für Russen“

"Dies ist Putins Krieg und deshalb fühle ich mich unwohl mit der Option", allen russischen Bürgern Touristenvisa zu verweigern. Das sagte Bundeskanzler Olaf Scholz heute in Berlin, der betonte, es gebe zahlreiche Sanktionen und Maßnahmen für den Einmarsch in die Ukraine, die ihre Wirkung verlieren würden, wenn sie alle treffen würden, auch "die Unschuldigen".

Kiew, 1.066 Kinder Opfer russischer Aggression, 361 Tote

Seit Beginn der russischen Invasion in der Ukraine seien 361 ukrainische Kinder infolge des bewaffneten Angriffs getötet und 705 verletzt worden, berichtet der Pressedienst des Kiewer Ombudsmannbüros unter Berufung auf Daten des Rechercheportals „Children of War“. Vom 24. Februar bis 11. August waren 1.066 Minderjährige betroffen. Derzeit gelten 204 Kinder als vermisst und 6.159 als abgeschoben. Gleichzeitig wurden 4.403 vermisste Kinder gefunden und 50 repatriiert. In der Ukraine gibt es 7,5 Millionen Minderjährige, die durch den Konflikt geschädigt wurden: Zu den dringenden Bedürfnissen gehören Rehabilitation, Prothesen sowie soziale und psychologische Unterstützung.

***

Parlament von Lettland: „Russland ist ein Sponsor des Terrorismus“

Das lettische Parlament hat eine Resolution verabschiedet, in der Russland zum „Sponsorstaat des Terrorismus“ erklärt wird und wonach seine Aktionen in der Ukraine „einen gezielten Völkermord am ukrainischen Volk“ darstellen. In dem Text fordern die Parlamentarier andere Länder auf, dieselbe Position zu vertreten.

Heute Abend der UN-Sicherheitsrat auf Saporischschja

Warten auf die heutige Dringlichkeitssitzung des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen, um die Situation des ukrainischen Atomkraftwerks in Saporischschja zu erörtern, das Kiew und Moskau gegenseitig der Bombardierung beschuldigen. Das von Russland beantragte Treffen soll heute Abend um 21 Uhr auf Italienisch stattfinden. Gestern beschuldigte die Gruppe der am stärksten industrialisierten Länder der G7 Moskau, die Region um Saporischschja „gefährdet“ und forderte die Rückgabe des Werks an die Ukraine.

(Unioneonline)