In Texas wurde das Todesurteil gegen Melissa Lucio, die 52-jährige Mexikanerin, Mutter von 14 Kindern, die des Todes eines von ihnen beschuldigt wird, ausgesetzt.

Der Stopp kam auf die Entscheidung des Berufungsgerichts. Die Frau, die immer auf ihre Unschuld plädierte, sollte am 27. April im Gefängnis von Gatesville mit einer Giftspritze hingerichtet werden. Es gab zahlreiche Berufungen von Aktivisten für seinen Fall.

Laut ihren Anwälten landete Lucio in der Todeszelle, weil sie 2007 ihre zweijährige Tochter Mariah getötet hatte, ein Verbrechen in Cameron County. Stattdessen starb das kleine Mädchen an inneren Verletzungen, die es sich zwei Tage nach einem versehentlichen Sturz zugezogen hatte.

Die Mutter – so rekonstruieren die Anwälte – war in einem gefährdeten Zustand, weil sie mit Zwillingen schwanger war und unter Schock und Schmerzen den Tod des Kindes erlitt, und wurde danach einer sehr umstrittenen Verhörmethode unterzogen Mord über hundert Mal geleugnet hätte, hätte er gesagt "es ist wahrscheinlich, dass ich verantwortlich bin" (ein Satz, der ohnehin auf viele Arten interpretiert werden könnte). Keines der anderen 13 Kinder hat sie jemals beschuldigt, und tatsächlich beteuern alle ihre Unschuld.

(Uniononline / ss)