Zehn Jahre nach dem Massaker von Sandy Hook im Jahr 2012 , bei dem der 20-jährige Adam Lanza 27 Menschen, darunter 20 Kinder, tötete, steht Amerika erneut unter Schock über ein Massaker an einer Grundschule .

In Uvalde, Texas , neunzehn Kinder und zwei Lehrer (Irma Garcia und Eva Mireles)   Sie wurden im Unterricht von einem 18-jährigen Jungen, Salvador Ramos, kaltblütig getötet .

DER WIEDERAUFBAU - Nachdem Ramos seine Großmutter erschossen und einen Autounfall in der Nähe der Robb-Grundschule gehabt hatte, stieg Ramos mit einem Gewehr und einer kugelsicheren Weste aus dem Auto und versuchte, die Schule zu betreten, indem er die Blockade einiger Agenten überwand : Sobald er im Gebäude war, eröffnete er das Feuer einige Klassenzimmer. Der Junge wurde dann von der Polizei angehalten, die ihn auf der Stelle tötete.

Als Schüler einer High School in der Gegend hatte Ramos nur für seine 18 Jahre zwei Gewehre gekauft . Kurz vor dem Massaker hatte er eine Unbekannte auf Instagram kontaktiert und ihr mitgeteilt, dass sie ein Geheimnis habe, das sie teilen wolle: „Ich bin dabei …“, ohne etwas hinzuzufügen. Auf seinem Instagram-Account hatte er ein Selfie und Fotos von Waffen gepostet, darunter eines mit zwei Gewehren nebeneinander .

L'ingresso del killer nella scuola

Das Massaker ereignete sich zwei Tage vor Ende des Schuljahres in einem Gebiet mit einem hohen Anteil an Hispanoamerikanern. Am Freitag findet direkt in Texas, in Houston, die jährliche Versammlung der National Rifle Association, der mächtigen Waffenlobby, statt. Erwartet werden die Interventionen von Donald Trump und dem Gouverneur des Staates Greg Abbott , der in diesen Stunden dafür kritisiert wird, dass er kürzlich die Waffengesetze aufgeweicht hat. "Es ist peinlich. Texas ist beim Kauf neuer Waffen nur an zweiter Stelle hinter Kalifornien. Bewegen Sie sich", schrieb er in einem Tweet, der in diesen Stunden auftauchte.

REAKTIONEN – Joe Biden , der gerade aus Asien zurückgekehrt ist, wendet sich an die Amerikaner und den Kongress: „Wir können und müssen mehr tun. Apropos erneutes „Massaker“: Der amerikanische Präsident bezeichnet sich selbst als „müde und wütend“: „Warum wollen wir mit diesem Gemetzel leben? Warum lassen wir das weiter zu? Um Himmels willen, wo ist unser Rückgrat? Don nicht zu mir kommen? um zu sagen, dass wir keinen Einfluss auf dieses Gemetzel haben können.“

Vizepräsidentin Kamala Harris pflichtet ihm bei: „Wenn es zu viel ist, müssen wir jetzt handeln.“ Barack Obama , Präsident während des Massakers von Sandy Hook im Jahr 2012: „Michelle und ich stehen an der Seite der Familien von Uvalde. Aber wir sind auch wütend. Unser Land ist nicht durch Angst gelähmt, sondern durch eine Waffenlobby und eine politische Partei, die Nein gezeigt haben.“ Bereitschaft zu handeln, um diese Tragödien zu verhindern. Die Zeit zum Handeln ist abgelaufen, für jede Art von Aktion.

(Unioneonline / D)