Drei Tote und acht Verletzte sind die jüngsten Opfer einer Schießerei an einer High School in Michigan. Ein 15-Jähriger wurde von der Polizei angehalten: Er eröffnete das Feuer auf die Oxford-Schule im Oxford Township, einer Stadt mit 22.000 Einwohnern 50 Kilometer von Detroit entfernt. Es ist nicht klar, warum er gehandelt hat.

Es war gestern 13 Uhr Ortszeit, als 911 – die amerikanische Notrufnummer – von Dutzenden von Anrufen gestürmt wurde, um in der High School einzugreifen. Die Agenten trafen innerhalb von Minuten ein und blockierten den Teenager, der noch eine halbautomatische Pistole in der Hand hielt, mit der er 15 bis 20 Schüsse abgefeuert hatte.

Nachdem er festgenommen worden war, entschied er sich, nicht zu sprechen und bat um Unterstützung durch einen Anwalt. Derzeit wird angenommen, dass er allein gehandelt hat, aber es ist nicht bekannt, ob es sich bei seinem Ziel um eine bestimmte Person handelte.

"Ich bin schockiert und am Boden zerstört", sagte Tim Throne, der Schulleiter der Oxford Community Schools. "Es waren Minuten des Chaos", sagten einige Gymnasiasten, ohne ihre Angst zu verbergen, sich aber aufgrund der verschiedenen Übungen der Schule auf einen solchen Umstand vorbereitet zu sehen.

Die Opfer sind zwei Mädchen im Alter von 14 und 17 Jahren und ein Junge von 16 Jahren.

(Unioneonline / ss)