Brasilia wie Washington, Anhänger von Jair Bolsonaro wie die von Donald Trump.

Angriff auf brasilianische institutionelle Büros, wie es vor zwei Jahren auf dem Capitol Hill geschah. Anhänger des ehemaligen Präsidenten Bolsonaro, die Lulas Sieg bei den letzten Wahlen nicht akzeptieren, überfielen das Parlamentsgebäude, das Planalto-Gebäude, den Regierungssitz und das Gebäude des Obersten Wahlgerichts .

Tausende (10-15.000 laut einigen Zeugen) sind die Anhänger des ultrakonservativen ehemaligen Präsidenten, die die Gebäude besetzt haben: Die Demonstranten erzwangen die Verteidigung der Polizeikräfte am Ende einer Demonstration zur Unterstützung von Bolsonaro und nachdem sie aufgestiegen waren das Dach des Parlaments brachen sie auf und besetzten Büros und Hallen. Sie versuchten auch, den Obersten Gerichtshof zu stürmen, den die Polizei schnell wieder unter ihre Kontrolle brachte.

Präsident Lula ist derzeit nicht in Brasilia, sondern im Bundesstaat Sao Paulo, wo er einige Überschwemmungsgebiete besucht . Von dort aus, genau aus der Stadt Araquara, leitete er ein Dringlichkeitstreffen mit den Ministern für Verteidigung, Justiz und institutionelle Beziehungen. Der Präsident verurteilte den "vandalen und faschistischen" Angriff und versicherte, dass "alle Verantwortlichen identifiziert und verurteilt werden" . "Diese Terroristen - fügte Lula hinzu, der die Schließung des Zentrums der Hauptstadt angeordnet hat und auch die Möglichkeit eines Einsatzes der Armee zur Räumung erwägt - werden mit aller Kraft des Gesetzes bezahlen, sie müssen vorbildlich bestraft werden ".

Sostenitori di Bolsonaro in marcia verso il Parlamento (Ansa)

Bolsonaro, der Lula nie zu seiner Wahl gratulierte, verließ Brasilien am 30. Dezember , zwei Tage vor Ablauf seines Mandats, und ging an Bord des Präsidentenflugzeugs der Luftwaffe nach Florida in die Vereinigten Staaten von Amerika.

Die in Gelb und Grün gekleideten Demonstranten führten laut brasilianischen Medien verschiedene Akte des Vandalismus durch: Glasscherben in den Fenstern (im Senat wurden sie alle zerstört), Sitze im Parlament. Die Polizeikräfte bereiten sich in Kampfausrüstung auf den Einbruch vor, während die Militärpolizei Gummi- und Betäubungsgeschosse aus Hubschraubern abfeuert, um die Randalierer zu zerstreuen, die sich auf dem Platz der Drei Mächte befinden . Regierungsbeamte hingegen warten auf Flugzeuge, die ihnen helfen, das Gebiet zu evakuieren und sich aus der Gefahrenzone zu bringen.

L'assalto al Congresso dei sostenitori di Bolsonaro (Ansa)

„Dieser absurde Versuch, seinen Willen mit Gewalt durchzusetzen, wird sich nicht durchsetzen. Die Bundesbezirksregierung sagt, es werde Verstärkung geben. Und die Kräfte, die uns zur Verfügung stehen, sind am Werk. Ich bin im Hauptquartier des Justizministeriums“, sagte der brasilianische Justizminister Flavio Dino. Der Präsident des Senats, Rodrigo Pacheco, wies die in Brasilia beobachteten "Terrorakte" zurück und bekräftigte, dass "die Putschisten sich sofort der ganzen Härte des Gesetzes unterziehen müssen" .

Genau zwei Jahre später wird der Angriff auf den Capitol Hill daher mit praktisch identischen Methoden und Ausrichtungen wiederholt: Die Militanten von Bolsonaros Rechten haben wie die Pro-Trumps beschlossen, die Reaktion der Umfragen, die der Linken zum Sieg verholfen haben, nicht zu respektieren und sind zum bewaffneten Angriff übergegangen .

(Unioneonline/L)