Einer der beiden Regentenkapitäne von San Marino steckt in Schwierigkeiten.

Giacomo Simoncini (Mitte links), einer der beiden Staatschefs der Republik Titano, wird von einem Mitarbeiter des Palazzo Pubblico der sexuellen Belästigung beschuldigt.

Nach den Rekonstruktionen war das mutmaßliche Opfer in Simoncinis Büro gerufen worden: Als sie eintrat, fand sie den Regenten vor, der damit beschäftigt war, an dem kaputten Reißverschluss seiner Hose herumzufummeln, und bestand darauf, dass sie sich darum kümmerte. Außer dann ganz nackt zu sein.

Der Angestellte würde sich zuerst an einen Angestellten der Regentschaft wenden, dann an einen Anwalt, der die Justiz inoffiziell informieren würde, indem er am Tag nach dem 1. Christdemokratie) endet das Regentschaftssemester mit der Wahl von zwei neuen Staatsoberhäuptern. Auch vor dem Staatsgerichtshof soll die Angelegenheit vom Syndikat der Regentschaft behandelt werden, einer Art Volksgericht, das 1499 gegründet wurde und vorsieht, dass Bürger drei Tage vor Ende des Mandats Beschwerden und Beschwerden gegen die Staatsoberhäupter vorbringen können .

„Geschlechtsbezogene Gewalt und sexuelle Belästigung sind nicht lächerlich, wie oft angenommen wird – schreibt die San Marino Women’s Union in einer Mitteilung –, sie sind Machtmissbrauch, der sogar schwere traumatische Folgen für das Opfer hat, sie sind anomale Handlungen, die Zeugnis ablegen bis hin zur völligen Missachtung des Körpers und der Person der Frau, die als solche, wenn sie einmal festgestellt ist, mit aller Härte bestraft werden müssen.San Marino - so das Fazit der UDS - gehört zu den Unterzeichnerstaaten der Istanbul-Konvention , Festlegung von Mindeststandards für Regierungen in Europa bei der Verhütung, dem Schutz und der Verurteilung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt Es ist an der Zeit, dass das Land und seine Institutionen zeigen, dass sie die Schwere geschlechtsspezifischer Gewalt ernst nehmen, weil wir es satt haben, sie zu erleiden es ".

(Uniononline / D)