Der britische Premierminister Rishi Sunak und seine Regierung planen, die Nutzung sozialer Medien für Kinder unter 16 Jahren einzuschränken.

Gerüchten zufolge könnten die neuen Regeln bis zu einem absoluten Verbot des Zugangs zu sozialen Medien für Jugendliche unter 16 Jahren gehen.

Wie Bloomberg berichtet, besteht die Absicht des Premierministers darin , Minderjährige vor potenziellem Schaden im Internet zu schützen : Ein entsprechendes Dekret könnte in Kürze erlassen werden, trotz der kürzlichen Verkündung des Online Safety Act, der Social-Media-Plattformen dazu verpflichtet, minderjährige Kinder vor schädlichen Inhalten zu schützen , begleitet von Geldstrafen von bis zu 10 % des weltweiten Umsatzes eines Unternehmens.

Wie Bloomberg berichtet, wird sich die Regierung in einer öffentlichen Konsultation, die im neuen Jahr beginnen wird, mit den Risiken befassen, die für Kinder bei der Nutzung von Social-Media-Plattformen bestehen.

Ein vom Guardian befragter Unternehmenssprecher spielte jedoch die Aussichten auf ein vollständiges Verbot für unter 16-Jährige herunter: „Aus unserer Sicht suchen wir nach Möglichkeiten , Eltern zu stärken, anstatt sie zu unterdrücken .“ Wir haben festgestellt, dass es in der Forschung zu diesen Themen eine Lücke gibt, daher werden wir prüfen, welcher weitere Forschungsbedarf hierzu besteht, aber die Minister haben bisher noch nichts genehmigt.“

Die Molly Rose Foundation, gegründet von der Familie von Molly Russell, die sich im Alter von 14 Jahren auf tragische Weise das Leben nahm, nachdem sie schädliche Inhalte auf Instagram und Pinterest gefunden und Opfer von Online-Mobbing geworden war, hat die Notwendigkeit hervorgehoben, die Rolle der Regulierungsbehörde für die Kommunikation durch Behörden zu stärken. Ofcom.

Andy Burrows, ein Berater der Stiftung, sagte, dass „weitere Maßnahmen erforderlich sind, um Kinder vor Online-Risiken zu schützen, aber der Schwerpunkt sollte auf der Stärkung der Regulierungsmaßnahmen liegen, um sicherzustellen, dass Plattformen nicht länger mit einer Vielzahl vermeidbarer Gefahren überschwemmt werden.“

(Uniononline/lf)