Die singapurischen Behörden haben heute eine 45-jährige Frau, die des Drogenhandels beschuldigt wurde, durch Erhängen hingerichtet . Bei der Frau handelt es sich um den ersten Fall im Stadtstaat seit fast 20 Jahren.

Bei ihr wurde der Besitz von 31 Gramm Heroin festgestellt , mehr als das Doppelte der Menge, die laut Gesetz mit der Todesstrafe bedroht ist. Laut Anklage hätten die Dosen ausgereicht, um die Sucht von fast 400 Abhängigen eine Woche lang zu ernähren.

Nach ihrer Verurteilung im Jahr 2018 versuchte sie, bei ihren Anwälten Berufung gegen das Urteil einzulegen. Der Versuch scheiterte dann, und das Berufungsgericht lehnte seine Anträge am 6. Oktober 2022 ab, darunter auch eine Begnadigung durch den Präsidenten.

(Unioneonline/vf)