Es sieht aus wie ein Feriendorf, ist aber ein Raum, in dem eine Autopsie durchgeführt wird.

Für Diskussionen sorgt das virale Video, das Ärzte zeigt, die bei einem Kurs in Malta vor einem frisch sezierten Körper, dessen Füße unter dem Laken hervorschauen, zum zeitlosen Hit „Gioca Jouer“ von Claudio Cecchetto singen und tanzen, für Diskussionen sorgt. Auf den Bildern sind Professoren bekannter italienischer Universitäten zu erkennen.

„Es war die Vorbereitungsarbeit für eine Sitzung der nationalen Konferenz mit dem Titel „Live-Autopsie“ und für die ich verantwortlich bin – gibt Prof. Cristoforo Pomara, Professor für Gerichtsmedizin an der Universität von Catania – zu , dass das illegal verbreitete Video während dieser Zeit erstellt wurde eine Pause während einer anatomischen Übung im Ausland an Körpern, die zu Studien- und Ausbildungszwecken gespendet wurden und daher absolut losgelöst vom medizinisch-rechtlichen Berufszusammenhang sind “.

Es handele sich „weder um eine gerichtliche Obduktion noch um einen diagnostischen Test“ – so die Verteidigung –. Wir haben eine Woche lang an sehr schwierigen Präpariertechniken gearbeitet, sogar mehr als 12 Stunden am Tag, von morgens bis spät in die Nacht im Präparierraum.“ Diese Bemühungen „können nicht durch ein paar Sekunden eines Videos, das einen entspannenden Moment einfängt“, „nicht geschädigt werden“, stellt Pomara fest, „notwendig, um die Anspannung“ von „sehr heiklen Trainingsaktivitäten“ zu lindern. Das Video sei «in einer notwendigen Pause entstanden». Also die Entschuldigung „nicht so sehr für das, was passiert ist, sondern für die Tatsache, dass es illegal verbreitet und in die sozialen Medien eingespeist wurde“. Und er kommt zu dem Schluss: „Niemand von uns hatte den Wunsch, Respekt zu vermissen.“

„Eine ungebührliche Haltung“, donnerte der Präsident des Nationalen Verbandes der Ärzte, Chirurgen und Zahnärzte (Fnomceo), Filippo Anelli. In Italien „ist es noch nie vorgekommen, dass der Anstand bei der Ausübung einer Berufsausbildungstätigkeit so deutlich versagt hat.“ Und er stellt die Hypothese auf, dass es „Disziplinarmaßnahmen gegen die beteiligten Ärzte“ gibt und dass die Provinzverordnungen, bei denen die Ärzte registriert sind, zu bewerten sind.

Sogar die italienische Gesellschaft für forensische Medizin und Versicherungen (Simla) distanziert sich : „Das im Video festgehaltene Verhalten ist verwerflich und der medizinisch-juristischen Kultur fremd“, sagt Professor Francesco Introna, Präsident der Gesellschaft, und behauptet, dass Autopsien „schon immer charakterisiert“ wurden durch höchste Achtung der Würde des Leichnams und der Angehörigen.“ Introna gibt außerdem an, dass der Verlauf des Videos weder von Simla organisiert noch gesponsert wurde, sondern „eine im Ausland durchgeführte Lehrübung und keine gerichtliche Autopsie“ war.

(Uniononline/D)