"Einige Probleme müssen noch gelöst werden, aber es gibt Fortschritte beim ukrainischen Weizenexport, und das ist ein gutes Zeichen." Die Worte stammen von Wladimir Putin , der zum ersten Mal seit dem Einmarsch in Moskau den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Teheran traf und ihm für die Vermittlung dankte, die Ankara auf den Korridoren im Schwarzen Meer für den Export von Getreide aus ukrainischen Häfen angeboten hatte.

Es scheint, dass die Einigung zum Greifen nah ist . Der Plan wurde zudem vergangene Woche in Istanbul von Delegationen aus Russland, der Ukraine, der Türkei und UN-Vertretern ausgearbeitet und könnte in den nächsten Tagen unterzeichnet werden.

Allerdings bleibt die Skepsis Kiews, das Verstöße Moskaus befürchtet.

Unterdessen kündigte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj an, dass „die kürzlich vom Westen an die ukrainische Armee gelieferten Waffen einen spürbaren Unterschied machen, indem sie die militärischen Erfolge und Verluste begünstigen, die dem russischen Eindringling zugefügt wurden .

Laut dem „Oberbefehlshaber“ von Kiew war das militärische Schicksal des Konflikts, wenn auch langsam, vor allem das präzise und effiziente amerikanische Raketensystem Himars .

"Wir haben es geschafft, die Situation zu stabilisieren. Letztere ist komplex, intensiv, aber unter Kontrolle. Ein wichtiger Faktor, der zur Rückeroberung der Verteidigungslinien und -positionen beigetragen hat, war die rechtzeitige Ankunft des M142 Himars , der den Pfosten chirurgisch Schläge zufügt. und zu den Munitions- und Treibstoffdepots des Feindes", fügte Valeriy Zaluzhniy, der ukrainische Militärkommandant, von CNN zitiert hinzu.

( HIER alle Nachrichten über den Krieg)

( HIER alle Videos des Konflikts)

Der Tag im Stundentakt:

Weizen, Putin: "Fortschritte in der Weizenfrage"

„Einige Probleme müssen noch gelöst werden, aber es gibt Fortschritte bei den Getreideexporten

Ukrainisch und es ist ein gutes Zeichen.“ Die Worte stammen von Wladimir Putin, der heute zum ersten Mal seit dem Einmarsch in Moskau den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Teheran traf und ihm auf den Korridoren für die von Ankara angebotene Vermittlung dankte Schwarzes Meer, um Getreide aus den Häfen der Ukraine zu exportieren.

Ukraine, 1 Milliarde Euro von der EU

Der Vizepräsident der Europäischen Kommission, Valdis Dombrovskis, unterzeichnete im Namen der EU die Absichtserklärung mit der Ukraine über die Bereitstellung von Makrofinanzhilfe in Höhe von 1 Mrd. EUR. Die Summe „wird Ende Juli gezahlt, um die ukrainische Regierung und das ukrainische Volk zu unterstützen, die Ukraine ist eine Wirtschaft im Krieg, und die EU ist dazu da

helfen“, schrieb Dombrovskis auf Twitter.

Putin trifft in Teheran ein, um Erdogan und Raisi zu treffen

Der russische Präsident Wladimir Putin ist kürzlich in Teheran eingetroffen, wo er plant, an Friedensgesprächen über Syrien mit dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan und seinem iranischen Amtskollegen Ebrahim Raisi teilzunehmen. Mehr macht es bekannt.

Moskau, "200 ukrainische Neonazi-Kämpfer in Saporischschja getötet"

Die russischen Streitkräfte in der Ukraine behaupten, mindestens 200 ukrainische Neonazi-Kämpfer des rechten Sektors in der Region Saporischschja mit Präzisionswaffen „eliminiert“ zu haben, sagte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow. zitiert von der Agentur Tass. Laut Moskau fand die Razzia in der Ortschaft Kamyshevakha statt. Der in Russland gesetzlose Rechte Sektor (Pravij Sektor) ist eine ukrainische nationalistische Organisation der extremen Rechten, die während der Unruhen auf dem Maidan-Platz in Kiew im Jahr 2014 gegründet wurde, die die pro-russische Regierung stürzte und später eine politische Partei wurde. Russland behauptete auch, fünf von sechs ukrainischen Raketen abgeschossen zu haben, die gegen die Region Cherson abgefeuert wurden, sowie einen ukrainischen Mi-24-Hubschrauber in der Region Donezk, in Donbass, und auch vier Drohnen in der Region Krarkiv. Tass schreibt es.

Bei den neuen EU-Sanktionen kommt die russische Sberbank auf die schwarze Liste

Im neuen EU-Sanktionspaket sind nach Erkenntnissen aus mehreren europäischen Quellen auch weitere restriktive Maßnahmen gegen die Sberbank, die größte russische Bank, vorgesehen. Insbesondere würde das Finanzinstitut zu den Unternehmen gehören, die auf die europäische schwarze Liste gesetzt werden, was das Einfrieren seiner Vermögenswerte und das Verbot der überwiegenden Mehrheit der Transaktionen zur Folge hätte. Ungarn, Österreich und Kroatien - forderten jedoch eine "Anpassungsphase" vor dem Eintrag der Sberbank (in den drei Staaten präsent) auf die schwarze Liste. Das neue Sanktionspaket lag gestern beim Treffen der Botschafter des 27.

Russland-Iran, Ölgeschäft im Wert von 40 Milliarden Dollar

Russische und iranische Unternehmen, darunter Gazprom, haben eine Vereinbarung unterzeichnet, wonach große Moskauer Unternehmen 40 Milliarden US-Dollar in die iranische Ölindustrie investieren werden. Dies wurde von Irna angekündigt, wonach es sich um die größte Investition handelt, die jemals von einem ausländischen Staat im Iran getätigt wurde. In den letzten Wochen hatten Beamte von Gazprom den Iran besucht, um die Bedingungen des heute unterzeichneten Abkommens abzuschließen.

Vierter Waffendekret, Guerini am Donnerstag bei Copasir

Verteidigungsminister Lorenzo Guerini wird nächsten Donnerstag um 11 Uhr in Copasir anhören. Aufgrund dessen, was er erfahren hat, sollte er bei dieser Gelegenheit den Inhalt des vierten Rüstungserlasses erläutern, der an die Ukraine zu senden ist.

(Unioneonline)