Es gibt 18 Opfer des tragischen Absturzes des Hubschraubers der ukrainischen Rettungsdienste , der heute in der Nähe eines Kindergartens in der Region Kiew abgestürzt ist. Darunter sind, wie von der nationalen Polizei bestätigt, auch drei Kinder , der ukrainische Innenminister Denis Monastyrsky , der erste stellvertretende Minister und der Staatssekretär. Nach Angaben des Leiters der regionalen Militärverwaltung, Oleksiy Kuleba, wurden 29 Menschen verletzt .

Der Hubschrauber, der in einem in dichten Nebel gehüllten Gebiet abstürzte, traf ersten Berichten zufolge zunächst ein Kindergartengebäude und stürzte dann in der Nähe eines Wohnhauses ab.

Volodymyr Zelensky (foto Ansa)

Wenn wir Putin nicht aufhalten , nichts als die Europäische Union. Es wird einen Dritten Weltkrieg geben , denn wenn Polen und die baltischen Staaten überfallen werden, wird niemand etwas tun können, aber alle werden in den Krieg ziehen. Sogar Italien, Frankreich, die Vereinigten Staaten, England, alle Mitgliedsstaaten der NATO werden gezwungen sein, in den Krieg zu ziehen, um zu beweisen, dass die NATO wirklich existiert.“

Dies sind die Worte von Volodymyr Zelensky, die während des Interviews mit Bruno Vespa zu „Porta a Porta“ gesprochen wurden. Der ukrainische Präsident fügte hinzu, er halte es nach wie vor für unwahrscheinlich, dass der russische Führer auf Atomwaffen zurückgreifen werde, weil "es für sie nicht vorteilhaft wäre".

Bezüglich der europäischen Aussichten der Ukraine sagte Selenskyj, er sei überzeugt, dass die Mitgliedschaft innerhalb der nächsten zwei Jahre erfolgen könne. «Wir haben die Chance, zumindest tun wir alles, um den Eintritt zu beschleunigen. Wir teilen gemeinsame Werte, aber wir zahlen den höchsten Preis, und jeder sieht es. Außerdem entwickeln wir uns weiter, wir zeigen, dass unsere Armee stark ist, was auch sehr wichtig für die Solidität der Europäischen Union ist. Darüber hinaus setzen wir trotz des Krieges die Reformen in unserem Staat so weit wie möglich fort», betonte er.

An der Front Russlands stärkt Putin derweil die Armee: Bis 2026 sollen es anderthalb Millionen Soldaten sein. Während aus den Vereinigten Staaten das Pentagon in Israel gelagerte amerikanische Waffen in die Ukraine schickt . Das berichtet die New York Times unter Berufung auf einige Quellen. Da die US-Vorräte schwinden und die Waffenhersteller nicht in der Lage sind, mit den ukrainischen Operationen Schritt zu halten, wendet sich das Pentagon zwei Alternativen zu, um die Nachfrage zu decken, nämlich seinem Lager in Südkorea und seinem Lager in Israel.

(Unioneonline/ss-vl)